FH-Infomanager mit Ausbildung sehr zufrieden  

erstellt am
30. 04. 03

Graz (fh) - Sehr zufrieden sind die ersten AbsolventInnen des Grazer Fachhochschul- Studiengangs "Informationsmanagement" mit ihrer Ausbildung. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Wiener Bildungsforschungsinstituts "3s" hervor, das die jungen Diplom-IngenieurInnen (FH) über ihre berufliche Situation befragte.

2002 schlossen die ersten 24 Informationsmanager der FH Joanneum ihr Studium ab. 21 von ihnen nahmen an einer anonymen Befragung durch das Bildungsforschungsinstitut "3s" teil. Ergebnis der Untersuchung: 90 Prozent der AbsolventInnen gaben an, in ihrem Studium genau jene wirtschaftlichen und technischen Kompetenzen erworben zu haben, die sie beim Berufseinstieg benötigten. Besonders zufrieden zeigten sich die AbsolventInnen mit dem Berufspraktikum, das, so die Studienautoren, "nahezu allen AbsolventInnen als wichtiges Element erschien, um Praxis und Theorie zu verknüpfen."

"Das Ergebnis der 3s-Studie ist für uns sehr erfreulich", sagt Studiengangsleiter Werner Fritz. "Unsere AbsolventInnen haben mit ihrer breit gefächerten Ausbildung zum IT-Generalisten trotz angespannter Wirtschaftslage die besten Voraussetzungen für den Berufseinstieg vorgefunden. Positiv zu vermerken ist auch, dass die Monatsgehälter unserer AbsolventInnen - zwischen 2000 und 2700 Euro brutto - im Vergleich relativ hoch sind."

Während die mittlerweile 100 Anfängerstudienplätze von "Informationsmanagement" in den vergangenen Jahren immer äußerst gut nachgefragt waren, zeichnet sich heuer ein Rückgang der Bewerberzahlen ab. "Das hängt sicher mit der wirtschaftlichen Konsoldierungsphase am IT-Sektor zusammen", erklärt Fritz. Dabei sei jetzt ein sehr guter Zeitpunkt, ein IT-Studium zu beginnen, denn: "Die Talsohle am IT-Markt ist durchschritten. Bereits im 4. Quartal 2002 gab es wieder ein Plus von 16% am IT-Stellenmarkt."

Auch die Studie von "3s" prognostiziert nach Befragungen von ExpertInnen der Branche, "dass die Arbeitsmarktnachfrage die Zahl der in Zukunft jährlich zur Verfügung stehenden 100 AbsolventInnen deutlich übersteigt." Als Aufgabengebiete kämen durch die fortschreitende "Informatisierung der Gesellschaft" neben den klassischen Arbeitsfeldern (Systemhäuser, IT-Dienstleister, Unternehmensberater) zunehmend auch Wirtschaftssektoren wie die öffentliche Verwaltung oder der Handel als Arbeitgeber der Grazer Informationsmanager in Betracht.

Am 6. und am 14. Mai finden an der FH Joanneum Graz jeweils ab 17 Uhr Info-Nachmittage zum Studiengang "Informationsmanagement" statt.

Informationen: http://www.fh-joanneum.at/ima
     
zurück