»Wasser, Sonne und Sand, …«   

erstellt am
30. 04. 03

Klosterneuburg - ("… am schönen Klosterneuburger Strand!" Mit diesem und ähnlichen Werbesprüchen lockte das Strandbad Klosterneuburg die Besucher an. Anlässlich des Jubiläums "90 Jahre Städtisches Strandbad" zeigt das Stadtmuseum Klosterneuburg ab Samstag, dem 24. Mai 2003 eine umfassende Sonderausstellung über das beliebte Freizeitparadies der Klosterneuburger und Wiener. An kühlen,


Entwurf "Klosterneuburg Strandbad"
Stadtmuseum Klosterneuburg
verregneten Wochenenden ist somit für das perfekte Alternativprogramm für alle "Strandbadbegeisterten" gesorgt.

Die Ausstellung bietet auch wirklich für jeden etwas: für den historisch Interessierten, den Freund von Skurrilitäten, den Kunstliebhaber, den Humorvollen und für die modebewusste Dame …

Im August 1913 übernahm die Stadtgemeinde Klosterneuburg das alte "Englbad" und gründete das "Städtische Strandbad Klosterneuburg". Anhand alter Dokumente und Fotografien aus den Beständen des Stadtarchivs wird die "Vorgeschichte" des Bades akribisch dokumentiert - von den Ursprüngen des Badelebens in der Babenbergerstadt, über die Übernahme bis hin zu Kinovorführungen, dem Strandclub und dem Strandfest als "Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens"; von gewinnbringenden baulichen Entwicklungen bzw. der Erweiterung der Anlage bis hin zu Verschwörungen und Katastrophen …

Der historische Teil der Ausstellung wird durch "Wissenswertes rund ums Strandbad" ergänzt: Wer erinnert sich heute etwa noch an den "Fledermausturm" oder die freistehende Sonnenuhr, die als "Kuriosum" bzw. "Besonderheit" vorgestellt werden? Als Wandschmuck der Ausstellung dienen mehr oder weniger bekannte Arbeiten der bedeutendsten Klosterneuburger Künstler. Waren doch u.a. Franz Horst, Max Kahrer und Ludwig Karl Strauch begeisterte Anhänger der Donauauen und des Badelebens. Ihre Werke gewähren Einblicke in das gesellschaftliche Badeleben, aber auch in die "Geschichte der Bademode", der ein gesondertes Kapitel gewidmet ist. Als besonderer Blickfang wurden dem Stadtmuseum seitens des Historischen Museums der Stadt Wien einige alte Badetrikots als Leihgaben zugesichert.

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung werden am Samstag, dem 28. Juni und am Samstag, dem 27. September, jeweils ab 15:00 Uhr angeboten. Weitere Führungen für Gruppen ab 10 Personen sind gegen Voranmeldung auch ausserhalb der festgesetzten Öffnungszeiten möglich. Für all jene, die sich ein "Stückchen Strandbad" für die kalten Wintertage mit nach Hause nehmen wollen, erscheint ein begleitender Katalog.
     
zurück