Neu auf dem Markt . . .
in der Woche vom 19. 03. bis 25. 03. 2002

zurück

   
StarWars Episode II bereits im Web zu haben
Bootlegs vor Kinostart durch Breitband und File-Swapping
Los Angeles (pte) - Der am 16. Mai weltweit in den Kinos startende StarWars-Vorläufer "Attacke der Klonkrieger" ist bereits als unautorisierte Kopie (Bootleg) im Internet erhältlich. Etwa eine Mio. Menschen werden den Film gesehen haben, bevor er in den Kinos gestartet ist, berichtet die LA Times.
"Das hat es noch nie gegeben", ist Bruce Forest, Berater für Medientechnologie und Experte für Online-Piraterie, sicher. Auch beim ersten Prequel "The Panthom Menace" kursierten bereits vor dem Kinostart Kopien im Web. Damals war Breitband-Internet aber noch nicht so verbreitet und das Phänomen der Tauschbörsen a la Napster noch neu.
High-Speed-Internet und Komprimierungstechnologien ermöglichen jedermann die rasche Verbreitung von unautorisierten Kopien im Internet. Online-Tauschbörsen erleichtern heute Millionen von Menschen das relativ einfache Finden der Bootlegs. Die Filme werden meist bei Vorpremieren unbemerkt mit digitalen Camcordern aufgezeichnet. Meist geht es dabei nicht ums große Geschäft, sondern um die Herausforderung. Wer wird es schaffen, das erste Bootleg ins Netz zu stellen, lautet die Frage für Fans und Freak-Community.
Die meisten Analysten gehen davon aus, dass die illegalen Kopien die Kinoeinnahmen nicht schmälern. Das Bootleg im Net ist sogar wesentlicher Teil des Hypes und kann die Einnahmen an den Kinokassen fördern. Die meist schlechte Qualität der Kopien kann das Kinoerlebnis nicht ersetzen. Bei den ebenfalls nicht unwesentlichen Erlösen aus Videos und DVDs sieht das schon anders aus. Die Möglichkeit zur hochwertigen Vervielfältigung kann hier durchaus zu einem Umsatzeinbruch führen. Vor allem wenn die Qualität der Bootlegs immer besser wird. Die Studios unternehmen daher große Anstrengungen um ihre Produkte zu schützen. Columbia Pictures hat beispielsweise jede Kopie von "Spiderman" markiert, um die Spur von Raubkopien zurückzuverfolgen. Außerdem wurden Sicherheitswachen in den Kinos platziert, um eine Aufnahme mit Camcorder zu verhindern. Genutzt hat das aber nichts. Einige haben es doch geschafft. Einen Tag vor der Premiere am vergangenen Freitag war bereits eine unautorisierte Kopie im Internet zu haben.

zurück

 
Externes Laufwerk mit 40facher-Brenngeschwindigkeit
Plexwriter 40/12/45U vor allem für große Datenmengen geeignet
Culver City, Kalifornien (pte) - Plextor, Spezialist für CD-Rom-Laufwerke, bringt mit dem Plexwriter 40/12/45U das nach eigenen Angaben erste externe Laufwerk auf den Markt, das bis zu 40fache Brenngeschwindigkeit bietet.
Das Wiederbeschreiben ist mit der 12fachen Geschwindigkeit möglich, CDs liest das Laufwerk mit 40facher Geschwindigkeit. Das Produkt soll im Juni herauskommen und 239 Euro exklusive Mehrwertsteuer kosten.
Nach Unternehmensangaben ist der Plexwriter 40/12/45U sowohl für den privaten als auch den professionellen Einsatz geeignet, bei dem die User CDs kopieren, große Datenmengen archivieren oder Multimedia-Produktionen erstellen wollen. Zur Vermeidung von Fehlern verfügt das Laufwerk über PowerRec II und BurnProof. PowerRecII eruiert die optimale Aufzeichnungsgeschwindigkeit für CD-Rohlinge. Störungen sollen darüber hinaus durch eine schwarze Schublade vermieden werden, die zusätzliche Reflexionen des Laserstrahls verhindert.
Daneben verfügt das Laufwerk über eine Technologie namens VariRec, durch die die Intensität des Laserstrahls manuell verändert werden kann. Dadurch soll das Ergebnis sauberer klingen. Im Preis für das Laufwerk sind laut Plextor ein USB-Kabel, Netzteil, Nero-Burning, fünf CD-Rs und ein CD-RW-Medium inkludiert. Plextor ist der Markenname des japanischen Hightech-Konzerns Shinano-Kenshi.

zurück

 
wein.vienna.at: Der Treffpunkt für Weinfreunde
Alles rund ums Thema Wein und Foren für Weinproduzenten und -konsumenten
Wien (pts) - Auf dem Wiener Internetportal Vienna Online gibt es jetzt ein Special für Weinliebhaber: http://wein.vienna.at. Hier gibt es eine Heurigen-Suche mit Angabe wann "ausgsteckt" ist, eine Übersicht über die wichtigsten Wein-Events und allgemeine Informationen rund um das Thema Wein. Den Mittelpunkt des Specials bieten Foren für Weinproduzenten und -konsumenten.
Weinbauern, Gastronomen und Händler können im Forum für Weinanbieter kostenlos ihre Produkte bewerben und auf ihre Angebote aufmerksam machen. Besonders interessant sind sicherlich Informationen über Veranstaltungen wie Weinfeste, Weinpräsentationen und Tage der offenen Kellertüren. Heurigen- bzw. Buschenschankbesitzer können verlautbaren, wann "ausgsteckt" ist und welche guten Weine feilgeboten werden. Weinhändler können ihr Sortiment präsentieren und ihre Spezialitäten anpreisen.
Die Weinkonsumenten können im Forum Erfahrungen austauschen und Empfehlungen abgeben. Zielgruppe des Weinspecials sind all jene, die gerne Wein trinken und denen ein guter Tropfen auch etwas wert ist.
Weinanbieter können auf wein.vienna.at auch Werbung machen, die über den Forumseintrag hinausgeht. Key Account Manager Stefan Unterberg berät gerne über die verschiedenen Möglichkeiten: stefan.unterberg@vienna.at

zurück

 
www.reiselinks.at - die Touristiksuchmaschine
Wien (pts) - Laut einer aktuellen US-Studie sinkt das Interesse an Sex-Sites im Internet zugunsten seriöser Bereiche wie Reisen und Jobs. Parallel dazu ist auch das Angebot an Online-Reiseinfos in den letzen zwei Jahren um Einiges gestiegen. Schon satte 80% (!) der Urlauber informieren sich im Internet über Reiseziele und Angebote. Das heißt aber auch, Kataloge zu wälzen und sich in die Warteschleife der Reisebüro-Hotlines hineinzuhängen, ist eindeutig out. World Wide Weg mit http://www.reiselinks.at - Die besten Webadressen für Ihre Urlaubsplanung.

zurück