UNICEF-Auszeichnung für Linzer AKh  

erstellt am
19. 05. 03

Geburtenabteilung erneut zum „babyfriendly hospital" erklärt
Linz (mag) - Vor kurzem wurde der Abteilung für Geburtshilfe des Allgemeinen öffentlichen Krankenhauses der Stadt Linz von der UNICEF erneut die Auszeichnung „Stillfreundliches Krankenhaus“ (=babyfriendly hospital) verliehen. Dieses Zertifikat zur Optimierung des Stillverhaltens wurde von WHO und UNICEF weltweit initiiert. Damit eine Krankenanstalt sich „babyfriendly hospital“ nennen darf, müssen vom Krankenhaus zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen erarbeitet und nachgewiesen werden. Diese zehn Punkte umfassen sowohl theoretische als auch praktische Anleitungen für Mütter, die Betreuung von trinkschwierigen Kindern, das Stillen nach Bedarf, das Rooming in (=Mutter und Kind in einem Zimmer), sowie die Förderung von Stillgruppen und Stillberatungen.

Die AKh-Abteilung für Geburtshilfe war die erste derartige Einrichtung in Oberösterreich, der bereits im Jahr 1997 diese Auszeichnung verliehen wurde. In fünfjährigen Abständen wird eine Neuevaluierung durchgeführt, damit dieses hohe Niveau auch gewährleistet wird. Diese Neuevaluierung wurde nun von der UNICEF mit Gutachten und Zertifikat erneut bestätigt. Dafür wurden die Entbindungen von 134 Frauen genau erfasst und überprüft. Darüber hinaus füllten die Patientinnen Fragebögen über ihr weiteres Stillverhalten und über die Zufriedenheit mit der AKh-Abteilung aus. Bei der Entlassung haben 92 Prozent der Mütter voll gestillt. 88 Prozent der Frauen haben nach Bedarf gestillt, nur fünf erstgebärende Mütter mussten sich für ein Stillen nach Zeitplan entscheiden. Die ausgesandten Fragebögen wurden zu 88 Prozent – also zu einem sehr hohen Anteil – zurückgesandt. Die Auswertung zeigte, dass die Frauen auch zu Hause mit dem Stillen sehr gut zurecht kamen. Mit der Betreuung an der Abteilung waren 86 Prozent der Frauen sehr zufrieden, zwölf Prozent zufrieden und 2 Prozent fühlten sich durchschnittlich betreut. Gesundheitsstadträtin und AKh-Referentin Dr. Christiana Dolezal gratuliert dem Team der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe - unter der Leitung von Prim. Dr. Helmut Stöger - herzlich und freut sich über die Auszeichnung: „An unserer Abteilung sind sechs diplomierte Laktationsberaterinnen - also eine sehr große Anzahl an fachlich geschulten Stillberaterinnen - tätig. Wir sind stolz darauf, dass wir im Raume Linz die einzige Abteilung sind, die diese besondere Qualifikation bereits seit Jahren anbietet.“
     
zurück