Kindergarten als »Großfamilie«  

erstellt am
19. 05. 03

Deutsch Griffen als Pilotgemeinde für Kindergarten und Hort mit altersübergreifenden Gruppen.
Deutsch Griffen (lpd) - Den Kindergarten Deutsch Griffen besuchten am Samstag (17. 05.) die Staatssekretärin für Soziales, Ursula Haubner und Kärntens Kindergartenreferent LR Gerhard Dörfler im Rahmen des „Familienpolitischen Tages“. Deutsch Griffen war im Jahr 2001 Pilotgemeinde für das Kinderbetreuungsgeld und verfügt nun als erste Kommune über eine Kombination aus Kindergarten und Hort mit altersübergreifenden Gruppen.

Haubner nannte den Modellversuch eine „zukunftsträchtige Form der Kinderbetreuung“. Kärnten präsentiere sich hierbei abermals als „Pionierland der Familienpolitik“.

Für den Kindergartenreferenten ist es besonders wichtig, auch in den oft von Abwanderung geprägten ländlichen Gebieten eine umfassende Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Dabei seien „Herzlichkeit und Flexibilität“ gefragt, meinte Dörfler. Für ihn wirkt die Deutsch Griffener Kindergruppe mit Mädchen und Buben zwischen einem und 14 Jahren wie eine „Großfamilie“.
     
zurück