Lehrerstreik: Zirkus machte Schule  

erstellt am
14. 05. 03

Schüler vom »Ersatzunterricht« im Österreichischen National-Circus begeistert
Klagenfurt (lpd) - Artisten, Tiere, Attraktionen statt Algebra, Tests und Hausaufgaben. Zirkus- statt Klassenzimmerluft schnupperten am Dienstag (13. 05.) zahlreiche Kärntner Schüler, denen der Lehrerstreik einen schulfreien Tag beschert hatte. Auf Einladung von Schulreferent Landeshauptmann Jörg Haider konnten sie eine Sondervorstellung des Österreichischen National-Circus besuchen, welcher derzeit in der Klagenfurter Schleppekurve gastiert.

Der Landeshauptmann, der den Schülern ein „buntes Ersatzprogramm“ für den ausgefallenen Unterricht bieten wollte, kam ebenfalls in die „Zirkusschule“. Bei Popcorn und Limo erlebte man gemeinsam einen spannenden Manegenzauber.

Den Schülern hat es jedenfalls gefallen. „So einen tollen Ersatzunterricht sollte es öfter geben“, meinte ein Volksschüler aus dem Lavanttal verschmitzt. Begeistert von der Aktion des Landeshauptmannes waren auch die Artisten des National-Circus, für die es „nichts Schöneres gibt, als Kinder zum Lachen und Staunen zu bringen“.
     
zurück