Internationaler Kunstpreis des Landes Vorarlberg an Rainer Ganahl  

erstellt am
13. 05. 03

Internationale Qualität Vorarlberger Kunstschaffens
Bregenz (vlk) - Der Vorarlberger Künstler Rainer Ganahl erhält den "Internationalen Kunstpreis des Landes Vorarlberg 2003". Die Entscheidung der unabhängigen Jury mit Experten aus dem Bodenseeraum sieht Kultur-Landesrat Hans-Peter Bischof als weitere Bestätigung für die internationale Qualität im Schaffen heimischer Künstlerinnen und Künstler. Der Kunstpreis ist mit 7.500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

Landesrat Bischof: "Mit Rainer Ganahl wird eine ganz eigenständige Vorarlberger Künstlerpersönlichkeit ausgezeichnet – seine Arbeiten stehen stark im aktuellen gesellschaftspolitischen Kontext. Die Zuerkennung des Preises ist daher Ausdruck der Wertschätzung für experimentelles und interdisziplinäres Kunstschaffen im Lande."

Die mit internationalen Experten besetzte Jury würdigt mit Rainer Ganahl einen Künstler, dessen Arbeit sich in besonderer Weise am Problem der (Kunst)Vermittlung, der Übersetzung von interkulturellen Schnittstellen und ihren entsprechenden Werkzeugen orientiert. Unter anderem macht er das Phänomen des Reisens zum zentralen Punkt seiner Arbeit, indem er das Fremdsprachenlernern sozusagen als Kunstpraxis betreibt. In seinen bekannten "Leseseminaren" – eine Art Reisen im Kopf – versucht der Künstler auf endlos langsame Art sich selbst anderen kulturellen Sphären näher zu bringen, um, wie er sagt, "die kulturelle Handelsbilanz mit diesen zum Teil nicht-europäischen Ländern aufzubessern".

Im gemeinsamen Lesen tritt Ganahl mit den üblicherweise als Publikum definierten Leuten in eine direkte, spannungsgeladene Beziehung, in der das kritische Unterscheidungsvermögen provoziert und Vorurteilsstrukturen abgearbeitet bzw. "verlernt" werden sollen. Durch bewusstes Auswählen der Sprachen (wie Japanisch, Koreanisch, Russisch oder Neugriechisch) stellt sich der Künstler gegen den Exotismus und die touristische Vereinnahmung des so konstruierten Anderen. Für den Transport seiner Botschaften arbeitet Rainer Ganahl multimedial. Er benutzt tragbare Bücher und Postkartenserien ebenso wie überlange Videobänder und mittlerweile verstärkt die Möglichkeiten des Internets.

Rainer Ganahl, 1961 in Bludenz geboren, lebt derzeit meist in New York. Er hat seine Arbeiten während der letzten Jahre in zahlreichen bekannten Galerien und Museen der Welt präsentiert. Seine Ausstellung "Ortssprache – Local Language" im Kunsthaus Bregenz aus dem Jahre 1998 ist vielen Kunstfreunden in Vorarlberg noch in bester Erinnerung.
     
zurück