Der PID im Internet  

erstellt am
13. 05. 03

Neu unter www.wien.gv.at/pid/
Wien (rk) - Er ist die Kommunikationsabteilung der Stadt Wien: Der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien. Und zeigt das auch mit seinem neu gestalteten Internet- Auftritt. Unter www.wien.gv.at/pid/ bietet der PID/ MA 53 ein user/innenorientiertes Angebot für alle seine Zielgruppen - die Bürger/innen ebenso wie Medienmitarbeiter/innen, Auslandjournalist/innen und die User/innen in Österreich bzw. international. Die Schwerpunkte sind dabei die wien.at Medien; Service für Bürger/innen; Service für Journalist/innen; Auslandsaktivitäten; Öffentlichkeitsarbeit.

PID: Inhaltlicher Koordinator für das gesamte Internetangebot der Stadt.
Das online-Angebot der Stadt Wien www.wien.gv.at/ umfasst rund 18.000 Webseiten, nicht mitgezählt die täglichen Meldungen der rathaus-korrespondenz RK www.wien.gv.at/vtx/vtx-rk-xlink/, die seit 1995 im Netz stehen. Die online-Redaktion des PID ist (und das bereits seit Beginn des Internets bei der Stadt) für die inhaltliche Koordination des Webangebots zuständig. Technisch betreut die MA 14 - Automationsunterstützte Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnologie den online-Auftritt der Stadt, und die Themen und einzelnen Seiten kommen von den jeweils zuständigen Magistratsabteilungen, vom Sportamt bis zum Stadtgartenamt.

PID-Internet-Präsentation: Von den wien.at Medien bis zur Öffentlichkeitsarbeit
Der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien/MA 53 ist aber nicht "nur" Internet-Koordinator, sondern eben auch eine von rund 70 Magistratsabteilungen. Und präsentiert sich daher auch als ganz normale "Emma" im Internet-Angebot der Stadt. Mit dem neu konzipierten abteilungseigenen PID-Angebot im Internet unter www.wien.gv.at/pid/ . Es bietet einen Überblick über das Serviceangebot der Abteilung für die entsprechenden Zielgruppen.

Zum Beispiel über die unter dem Namen "wien.at" bekannten Medien der Stadt Wien: die wien-weite Zeitung wien.at print, die monatlich an alle Wiener Haushalte versendet wird; der online-Auftritt der Stadt Wien unter www.wien.gv.at/ und die english edition; die Berichte der rathaus-korrespondenz wien.at rk; die Mitarbeiter/innenzeitung wien.at aktuell. Mehr unter www.wien.gv.at/pid/medien.htm .

Service für Journalist/innen, von der Medienarbeit und den Leistungen der Mediensprecher/innen, vom Veranstalten von Medienkonferenzen bis zur Vermittlung von Gesprächspartner/innen für Journalist/innen, von den täglichen Meldungen der rathaus- korrespondenz bis zum Artikeldienst ist ein weiterer Schwerpunkt des PID. Infos dazu unter www.wien.gv.at/pid/medienarbeit.htm

Die Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu den besonders wichtigen Themen der MA 53 - von der Integrativen Öffentlichkeitsarbeit über die Durchführung von Informationskampagnen bis zu den Inseraten: Unter www.wien.gv.at/pid/aufgaben.htm .

Ebenso wichtig: Das Service für Bürger/innen - das umfasst nicht nur, die Bürger/innen über wichtige kommunale Ereignisse, Projekte, Entscheidungen zu informieren, sondern beispielsweise auch Broschüren, Rundfahrten oder das für Filmschaffende unerlässliche Wiener Filmbüro. Siehe www.wien.gv.at/pid/service.htm

Die Auslandsaktivitäten, von der internationalen Imagearbeit bis zur Betreuung von Auslandsjournalist/innen, vom Auslandspressespiegel bis zum speziellen Auslandsartikeldienst oder der wien.at rk Vienna International und der english edition des Internet-Angebots ist ein weiterer bedeutender Arbeitsbereich des PID. Infos dazu: www.wien.gv.at/pid/ausland.htm
     
zurück