Bischof Schwarz ernennt zwei neue Richter am Bischöflichen Diözesangericht  

erstellt am
26. 05. 03

Erstmals Frau in dieses Amt berufen
Klagenfurt (pgk/mak) -Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz hat Pater Dr. Franjo Vidovic OFM und Mag. Rosemarie Rossmann zu Richtern am Bischöflichen Diözesangericht ernannt. Die Ernennungen wurden von den zuständigen Römischen Behörden bereits genehmigt.

Mit Rosemarie Rossmann wurde zum ersten Mal in der Diözese Gurk eine Frau in dieses Amt berufen. Rossmann bleibt weiterhin auch als Juristin am Schulamt der Diözese tätig, Pater Dr. Franjo Vidovic übernimmt das Richteramt zusätzlich zu seinem bisherigen Dienst als Provisor von Weißenstein und als Professor an der Religionspädagogischen Akademie.

Das Diözesangericht unter der Leitung von Offizial Dr. Jakob Ibounig berät und entscheidet vor allem in Fragen von Eheannulierungen. Dabei wird über die Gültigkeit oder Nichtigkeit kirchlich geschlossener Ehen geurteilt, das heißt, es wird geprüft, ob eventuell trotz äußerem Anschein keine gültige Ehe zustande gekommen ist.
     
zurück