Salzburg beschneit Düsseldorf  

erstellt am
26. 05. 03

W. Eisl: Salzburg wieder Hauptsponsor für Skilanglauf-Weltcup
Salzburg (lk) - Heuer wird Salzburg mit der Salzburger Land-Tourismusgesellschaft wieder Hauptsponsor der Auftaktveranstaltung zum Skilanglauf-Weltcup in Düsseldorf sein. Dies teilte der Aufsichtsratsvorsitzende der Salzburger Land-Tourismusgesellschaft, LH-Stellvertreter Wolfgang Eisl, am Freitag (23. 05.) mit.

Die Salzburger Land-Tourismusgesellschaft wird heuer zum zweiten Mal das attraktive und hochkarätige Event in Düsseldorf ausrichten. Nachdem der deutsche Skiverband Überlegungen angestellt hatte, die Eröffnung der Weltcupsaison in einer anderen Stadt abzuhalten, hatten sich Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Eisl und SLT-Geschäftsführer Leo Bauernberger massiv dafür eingesetzt, diese publikumswirksame Veranstaltung in einer Innenstadt und nicht in einem Stadion durchzuführen. Bei einer Salzburger Standortpräsentation in der Skihalle in Neuss hatten sich sowohl Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Eisl als auch Geschäftsführer Leo Bauernberger dafür ausgesprochen, Düsseldorf als Standort zu wählen und dadurch einen Klassiker im Skilanglauf zu entwickeln.

Im Vorjahr hatten 300.000 Zuschauer dieses von Salzburg gesponserte Weltcuprennen verfolgt. Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Eisl zeigte sich erfreut darüber, dass sich die Verantwortlichen in Deutschland dem Wunsch Salzburgs angeschlossen hatten, dieses Rennen in einer Innenstadt zu veranstalten und für alle Besucher frei zugänglich zu machen. Zu der Auftaktveranstaltung der Weltcupsaison im Skilanglauf werden am 25. und 26. Oktober 2003 in Düsseldorf 130 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Nationen erwartet. Die Piste wird wieder mit Schnee aus der von Salzburg gesponserten Skihalle in Neuss mit mehr als 3.000 Kubikmeter Kunstschnee präpariert werden.
     
zurück