Tolles Zeugnis für OÖ Fachhochschulen: Partner attestieren Top-Qualität  

erstellt am
26. 05. 03

»Sie haben die Prüfung mit Bravour bestanden«
Linz (lk) - In der Fachsprache nennt man es "Evaluierung", Schüler und Studenten würden es schlichtweg als "Zeugnis" bezeichnen. Doch wie auch immer die Bezeichnung ausfällt - für die Oberösterreichischen Fachhochschulen kommt unter dem Strich in jedem Fall ein lupenreines "Sehr gut" heraus, wie jetzt eine Umfrage unter nicht weniger als 111 Partnern der Top-Bildungseinrichtungen ergab.

Konkret wurden die erwähnten Kooperationspartner - darunter nicht wenige renommierte Unternehmen - zwischen dem 1. und dem 9. April dieses Jahres zu den verschiedensten Punkten befragt. Die entsprechenden Antworten wiederum sollten - siehe oben - zumindest in manchen Bereichen nach dem altbekannten Schulnotensystem erfolgen, so der Wunsch des Fachhochschul-Trägervereines. "Würde man also die Fachhochschulen sozusagen selber als Studenten betrachten - sie hätten ihre Prüfung mit Bravour bestanden", freut sich Oberösterreichs Wirtschafts-Landesrat KommR Josef Fill über die vielen positiven Rückmeldungen.

Nicht nur die fachliche Qualität der Absolventen wird in der Wirtschaft honoriert: Auch die Fähigkeit zur Problemlösung und die soziale Kompetenz zählen immer mehr

Besonders geschätzt wird von den Partnern der heimischen Fachhochschulen die fachliche Kompetenz der Studenten und Absolventen, wie Dr. Gerhard Eiselmeier und Mag. Karin Ausserstorfer, die beiden Geschäftsführer des oberösterreichischen Fachhochschul-Trägervereines, betonen: "Für uns ist das ganz besonders erfreulich. Es zeigt nämlich, dass die Lehr- und Ausbildungsinhalte ziemlich exakt den Vorstellungen der Wirtschaft entsprechen." Trotz allem sei dies absolut kein Grund, die

Hände in den Schoß zu legen - gerade im Bereich der Technik werde der internationale Wettbewerb "praktisch von Woche zu Woche härter" (Eiselmeier). "Gerade deswegen müssen wir gemeinsam mit den Lehrenden und natürlich auch mit den Studenten immer schauen, welcher Lehrgang nachjustiert und welcher überhaupt noch neu geschaffen werden muss."
     
zurück