»Mr. ZiB« Horst Friedrich Mayer gestorben  

erstellt am
26. 05. 03

Wien (oejc) - Horst Friedrich Mayer, langjähriger ORF-Moderator der "Zeit im Bild" ist am Freitag (23. 05.) im 66. Lebensjahr gestorben, wie der ORF heute mitteilte. Mayer hat seit längerem an einer schweren Krankheit gelitten, die sich in den letzten Tagen verschlimmert habe.

Der 1936 in Wien geborene Mayer hatte ab März 1995 gemeinsam mit Danielle Spera die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr sowie Großübertragungen des Aktuellen Dienstes moderiert. Am Silvesterabend 1997 hatte er seine letzte "Zeit im Bild"-Sendung moderiert und war als "Mr. Zeit im Bild" in die ORF-Geschichte eingegangen.

Am 1. Dezember 1969 trat er als Fachredakteur und Reporter in den ORF, Abteilung Aktueller Dienst des Hörfunks, ein und wechselte 1970 zum Fernsehen. 1974 wurde er leitender Redakteur, 1980 stellvertretender Chefredakteur, 1986 Chefredakteur des Fernsehens (Aktueller Dienst) und schließlich dessen Chefmoderator.



Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zum Ableben von H. F. Mayer
Wien (bpd) - Mit großer Betroffenheit reagierte Bundeskanzler Schüssel auf die Nachricht vom Tod des ehemaligen ORF Chefredakteur Horst Friedrich Mayer, der heute im 67 Lebensjahr verstorben ist.

Schüssel: "Horst Friedrich Mayer war ein ausgezeichneter Journalist ein herausragender Fernsehpräsentator und der erste Anchorman des ORF. Horst Friedrich Mayer vereinte Kompetenz und Sachlichkeit mit Beliebtheit beim Publikum. Seine Leidenschaft galt neben dem Journalismus der Geschichte der österreichischen Marine und der Monarchie, über die er auch Bücher schrieb und seinem geliebten Ausseeerland. Mit Horst Friedrich Mayer verliert Österreich eine der herausragenden publizistischen Persönlichkeiten dessen Werdegang ich von der Zeitschrift die Furche bis zur "Zeit im Bild" Jahrzehnte mit Sympathie begleitet habe."

ORF-GD Dr.Monika Lindner zum Tod von H. F. Mayer
Wien (orf) - Tief betroffen zeigt sich ORF Generaldirektorin Dr. Monika Lindner vom Tod des langjährigen ORF-Journalisten Dr. Horst Friedrich Mayer. "Horst Friedrich Mayer - HFM - drei Buchstaben wurden zum Österreichischen Symbol für journalistische Kompetenz, mediales Charisma und persönliche Integrität. Mit seiner ganz persönlichen Art der Nachrichtenvermittlung wurde er zum ersten Anchorman der ORF-Nachrichten Dr. Mayer war auch ein Identitätsstifter für Österreich. Seine große Liebe zu diesem Land hat er nach seiner "ZiB"-Karriere mit Sendungen wie "Heimat" unter Beweis gestellt. Mit ihm hat der ORF eine seiner Legenden verloren und das Publikum einen seiner Lieblinge."

Der 1936 in Wien geborene Mayer hatte seit Ende der 70er Jahre die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr - ab März 1995 gemeinsam mit Danielle Spera präsentiert. Dazu war Mayer Anchorman zahlreicher Großübertragungen des Aktuellen Dienstes. Am Silvesterabend 1997 hatte er seine letzte "Zeit im Bild"-Sendung moderiert und danach in der Sendung "Heimat" die schönsten Regionen Österreichischs vorgestellt. Der studierte Zeitgeschichtler Dr. Horst Friedrich Mayer war am 1. Dezember 1969 als Fachredakteur und Reporter in den ORF, Abteilung Aktueller Dienst des Hörfunks eingetreten und 1970 zum Fernsehen gewechselt. 1974 wurde er leitender Redakteur, 1980 stellvertretender Chefredakteur, 1986 Chefredakteur des Fernsehens (Aktueller Dienst) und schließlich dessen Chefmoderator.
     
zurück