Der erste »50+ Lebensmittelmarkt« Österreichs  

erstellt am
23. 05. 03

ADEG setzt auf Service für anspruchsvolle Kunden.
Bergheim (adeg) - Am Donnerstag (22. 05.) eröffnete in Salzburg/Bergheim der erste Lebensmittelmarkt Österreichs, der speziell auf die Bedürfnisse von Menschen über 50 ausgerichtet ist. 15 Servicevorteile sollen den Kunden das Einkaufen im ADEG 50+ Markt so angenehm wie möglich machen. Dabei sollen Alt und Jung gleichermaßen vom Service-Konzept profitieren.

Woher weiß ADEG was ältere Menschen wollen?
Jeder 3. Österreicher ist mittlerweile älter als 50 Jahre. Bedürfnisse und Wünsche einer so großen Bevölkerungsgruppe zu ignorieren, die noch dazu immer


Die ADEG-Vorstände Roland Stübing, Hubert Pfenninger & Manfred Schwall

Foto: ADEG
weiter wächst, können sich in Zukunft mit Sicherheit die wenigsten Unternehmen erlauben. Insbesondere, weil es sich hier um Veränderungen handelt, die für Menschen jeder Altersgruppe einen Mehrwert bringen.
Vor einem Jahr wurden 450 ADEG Kunden über 50 in ganz Österreich zu ihren Einkaufsgewohnheiten und Wünschen an einen Lebensmittelmarkt befragt. Die Ergebnisse fließen nun in den ersten 50+ Lebensmittelmarkt Österreichs ein. Dabei wird auch auf die physiologischen Veränderungen im Alter Rücksicht genommen.

Das Service-Konzept im ADEG 50+ Markt
Das Konzept zum ADEG 50+ Markt stammt von H,K 50+, einer Spezial-Unit der Werbeagentur Haslinger, Keck und wurde von ADEG durch 15 Servicevorteile umgesetzt:

  • ADEG setzt auf Erfahrung: alle 14 Mitarbeiter sind älter als 50 Jahre. Im ADEG 50+ Markt gilt das Motto "fragen erwünscht".
  • Sicher ist sicher: rutschfeste Böden sorgen dafür, dass sich ADEG Kunden auch in der nassen Jahreszeit sicher fühlen.
  • Freundliche und heimelige Atmosphäre durch ein spezielles Lichtkonzept, das auf die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt ist.
  • Übersichtlichkeit: Eigens entwickeltes System der


    Die ADEG-Vorstände Roland Stübing, Hubert Pfenninger & Manfred Schwall

    Fotos: ADEG
    Regalordnung erspart langes Suchen.
  • Aktionen sind an fixen Plätzen im Markt leicht zu finden.
  • Alle Waren sind in gut erreichbarer Höhe angeordnet.
  • Größere, besser lesbare Regaletiketten lassen die Preise auch aus größerer Entfernung gut erkennen und eindeutig zuordnen.
  • Wenn die Kunden ihre Brille vergessen haben, finden Sie Lupen an den Regalen, mit denen sie selbst klein gedruckte Produktinformationen lesen können.
  • Durch laufende Verkostungen können sich die Kunden selbst von der Qualität der Produkte überzeugen und ganz "unverbindlich" Produktneuheiten probieren.
  • Das Obst und Gemüse im ADEG 50+ Markt ist täglich frisch.
  • Eine Internet-Station, die man gratis benützen kann, lädt die Kunden zum Surfen ein. Wenn jemand erste Versuche machen möchte, stehen die Mitarbeiter gerne hilfreich zur Seite.
  • Für den kleinen Gesundheits-Check steht ein modernes Blutdruckmessgerät gratis zur Verfügung.
  • Die Einkaufswägen im ADEG 50+ Markt rollen besonders leicht und sind mit Bremsen ausgestattet, um das Einladen ins Auto zu erleichtern. Sie verfügen über eine Sitzgelegenheit, die es möglich macht, sich zwischendurch ausrasten zu können. Eine Ablage für den Einkaufszettel ist ein weiteres angenehmes Detail.
  • Ruhezonen mit Sitzgelegenheit erlauben es, sich zwischendurch auch einmal ausrasten zu können.
  • Das Ein- und Ausladen wird auch durch die breiteren Parkplätze vor dem ADEG 50+ Markt erleichtert. Wie viele andere Punkte des Konzepts, ist diese Bequemlichkeit zugleich auch für junge ADEG Kunden angenehm. So wird es beispielsweise für Mütter viel einfacher sein, kleine Kinder aus dem Auto zu holen, wenn zwischen den parkenden Autos mehr Platz ist.


Erwartungen und Ziele.
Ein wichtiges Ziel ist, dass der Markt von allen Kunden, unabhängig von ihrem Alter, positiv aufgenommen wird. Er ist kein "Markt für alte Leute" sondern ein Geschäft, das sich mit den Wünschen anspruchsvoller Konsumenten auseinandersetzt. Die Leistungen dieses Marktes zielen darauf ab, ältere Menschen zufrieden zu stellen, um damit insgesamt für alle Kunden, auch für junge, die Markt-Leistungen zu verbessern. Die Umsatzerwartung liegt bei rund 3 Mio. Euro, was ein Umsatz-Plus von etwa 20% gegenüber vergleichbaren Märkten bedeutet.

50+ Service in ganz Österreich?
Die ADEG Filiale in Bergheim ist zugleich ein Testmarkt, der zumindest bis Ende 2003 beobachtet wird. Wenn der ADEG 50+ Markt ähnlich erfolgreich wird, wie es sich die ADEG AG erwartet, ist geplant, auch andere Märkte nach diesem Konzept auszurichten.
Hubert Pfenninger, Vorstandsdirektor der ADEG AG ist sicher, mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg zu sein: "In jedem Fall handelt es sich bei diesem Markt um ein in Österreich absolut einzigartiges Projekt. Im Bereich des Themas 50+ wurde in den letzten Jahren viel theoretisiert. Wir sind sehr stolz darauf, die ersten zu sein, die hier auch in der Praxis etwas in Bewegung setzen."

     
Fact-Sheet ADEG Gruppe
(Stand 31.12.2002)

Rechtsform: Aktiengesellschaft

Gründungsjahr: 1895 - Genossenschaft, 1975 - AG

Geschäftsbereiche: Lebensmittel Groß- und Einzelhandel

Eigentumsverhältnisse:
ADEG Österreich Großeinkauf der Kaufleute reg.Gen.m.b.H (25%)
EDEKA Chiemgau (37,5%)
EDEKA Südbayern (37,5%)

Vorstand:
Dir. Hubert Pfenninger
Dir. Roland Stübing
Dir. Dkfm. Hans Georg Maier
Dir. Hans Mohler

Marktpräsenz: National
Außenumsatz: 1,66 Mrd. Euro
Verkaufsfläche Gesamt: 387.551 m2
Beschäftigte Gesamt: 6.732

EH-Bereich:
Anzahl EH Betriebe Gesamt: 931
davon Mitgliedereinzelhandel: 764
davon ADEG Eigenbetriebe1: 167

Verkaufsfläche Gesamt: 313.464 m2
Ø Pro-Kopf-Umsatz: 266.000,-- Euro
Ø Pro-Kopf-Umsatz/Kaufleute: 315.000,-- Euro
Ø Verkaufsfläche EH Betrieb 337 m2
Beschäftigte inkl. Kaufmann 5.210

AGM-Bereich
Netto Umsatz 275 Mio. Euro
Anzahl der Betriebe 23
Verkaufsfläche: 74.087 m2
Ø Verkaufsfläche: 3.221 m2
Beschäftigte: 668

Großhandel
Anzahl der Betriebe 6
Beschäftigte 854
     
zurück