Berlin und Wien werben gemeinsam in den USA  

erstellt am
23. 05. 03

Gleich zwei Kampagnen zusammen mit weiteren europäischen Städten
Wien (rk) - Von der "klassischen" ebenso wie von der "coolen" Seite präsentieren sich Berlin und Wien in Werbegemeinschaften in den USA. Dies berichteten Wiens Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger und sein Amtskollege Hans Peter Nerger von der Berlin Tourismus Marketing GmbH bei einer gemeinsamen Pressekonferenz: Als zwei von den "Seven Stars of Central Europe" betreiben die beiden Städte Multiplikatoren-Werbung zusammen mit München, Dresden, Salzburg, Prag und Budapest. Und als hippe Metropolen treten sie zusammen mit Amsterdam in der Publikumskampagne "coolcapitals*" auf.

Die Kampagne "Seven Stars of Central Europe" ist eine absolute Premiere: Erstmals schlossen sich sieben Tourismusmetropolen von vier europäischen Ländern bei der Werbung um Gäste aus den USA zusammen. Sie alle gehören zu den beliebtesten europäischen Städtedestinationen der US-Amerikaner und durch die Bündelung ihrer Kräfte wollen sie noch stärkeren Werbe-Impact erzielen. Ihr erster gemeinsamer Auftritt war im Frühjahr 2003 eine Serie von Workshops für Reiseveranstalter in Los Angeles, Chicago und New York. Als zentrales Werbemedium wurde eine 36-seitige Broschüre aufgelegt, in der sich die Städte von ihrer klassischen Seite präsentieren, und Routenvorschläge zu verschiedenen Schwerpunktthemen vorstellen. Dabei reicht die Palette von der "Schlösser & Gärten-Tour" und der "Weltkulturerbe- Tour" über Touren zu Kunst, zu Musik und zu Kulinarik bis zur Shopping-Tour. Im Juli werden sich die Repräsentanten der "Seven Stars of Central Europe" in Prag treffen, um die nächsten Schritte der Kampagne auszuarbeiten. Ein weiterer Punkt der Tagesordnung ist die Diskussion über eine Ausweitung der Kampagne nach Asien, insbesondere China.

Coole Ergänzung der klassischen Linie
Ihre hippen Facetten heben Wien und Berlin gemeinsam mit Amsterdam in einer Publikumskampagne hervor, an der sich auch die Niederländische Tourismuszentrale in New York und das "Travel + Leisure Magazine" sowie Austrian Airlines beteiligen: Unter dem Titel "coolcapitals*" wird ein junges Zielpublikum angesprochen, und im Mittelpunkt stehen das pulsierende, moderne Leben und der trendige Lifestyle der beteiligten Städte. Schwerpunktthemen sind Kunst + Design, Kulinarik + Musik, Architektur sowie Shopping + Mode. Zu diesen Themen gibt es im "Travel + Leisure Magazine" (eine führende Reisezeitschrift für anspruchsvolles Publikum) Zeitungsbeilagen. Die ersten beiden sind bereits erschienen, im August folgt jene über Architektur, im Oktober jene zu Shopping + Fashion. Direct Mailings ergänzen die Aktion ebenso wie Live Events, die im Herbst in New York und Los Angeles stattfinden werden. Auch das Internet wird genutzt: Auf der eigens eingerichteten Website www.coolcapitals.com wird umfassend über das einschlägige Angebot in Berlin, Wien und Amsterdam informiert sowie über aktuelle Reiseangebote. Ein Gewinnspiel um Reisen in eine der coolcapitals* bzw. um Produkte von dort rundet den Web- Auftritt ab. Partnerschaften außerhalb der Tourismusbranche - mit Anbietern von Produkten für junge, hippe Trendsetter - sind Teil der Aktion und wurden bereits mit Ketel 1 Wodka, Pioneer und American Express eingegangen. Die Kampagne soll bis 2005 laufen, und sowohl Wien als auch Berlin, können sich mit ihr und der "Seven Stars"-Kampagne als "klassischem" Gegenstück noch stärker am amerikanischen Markt positionieren, indem sie dort unterschiedliche Zielgruppen jeweils adäquat ansprechen.
     
zurück