BM Pröll: Neue EU-Biokraftstoff-Richtlinie ist Chance für Klimaschutz  

erstellt am
23. 05. 03

Auch Straßenverkehr wird Beitrag zur Erreichung der Klimaschutz-Ziele leisten
Wien (bmlfuw) - Ein weiterer großer Schritt in Richtung Erreichung der Klimaschutz-Ziele ist mit der nun im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlichten "Richtlinie zur Förderung der Verwendung von Biokraftstoffen oder anderen erneuerbaren Kraftstoffen im Verkehr" gemacht worden. Diese Richtlinie, die bis 31. Dezember 2004 umzusetzen ist, wird Basis für weitere Maßnahmen Österreichs in Richtung verstärkten Klimaschutz sein. Ziel ist es, noch heuer entsprechende Regelungen treffen, um die Umsetzung früher als vorgeschrieben vollziehen zu können, erklärte Umweltminister DI Josef Pröll am Donnerstag (22. 05.).

Gemäß der Richtlinie sollen die Mitgliedsstaaten sicherstellen, dass ein Mindestanteil an Biokraftstoffen in Verkehr gebracht wird. Bis 31. Dezember 2005 sollen von allen im Verkehrssektor verbrauchten Otto- und Dieselkraftstoffen zwei Prozent durch Biokraftstoffe oder andere erneuerbare Kraftstoffe ersetzt werden, bis 31. Dezember 2010 soll der Prozentsatz auf 5,75 gesteigert werden. Damit ist sichergestellt, dass auch der Straßenverkehr einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutz-Ziele leisten wird.

Zur Verbesserung der Luftqualität sind aber noch weitere Anstrengungen nötig. "Der Grundstein dafür ist mein 5-Punkte Programm für umweltschonenden Verkehr, für das ich bereits zwei wichtige Partner gewinnen konnte", sagte Pröll. Einerseits OMV-Generaldirektor Ruttenstorfer, welcher die Lieferung von schwefelfreiem Kraftstoff per 1. Jänner 2004 zugesichert hat und andererseits ÖAMTC-Generalsekretär Dkfm. Hans Peter Halouska, der zugesagt hat, für eine breite Unterstützung Österreichs bei der verpflichtenden Einführung von Dieselpartikelfiltern oder gleichwertiger technischer Maßnahmen auf europäischer Ebene zu werben.

Weitere wichtige Ziele der Aktion Saubere Luft sind die schrittweise Ausweitung des Marktanteils und der Angebote von alternativen Treibstoffen und eine Unterstützung durch entsprechende nationale Anreize. Durch die Verwendung von schwefelfreien Kraftstoffen (mit einem Schwefelgehalt kleiner 10 mg/kg) könnten schlagartig die Emissionen der gesamten österreichischen Fahrzeugflotte gesenkt werden.

Die unerfreulichen Trends der letzten 10 Jahre, der Anstieg der treibhauswirksamen Kohlendioxid-Emissionen um 31 Prozent und der Anstieg der gesundheitsschädlichen Partikelemissionen um 9 %, wurden durch die steigende Mobilität verursacht. Durch die Einführung von schwefelfreiem Benzin und Diesel ab 1. Jänner 2004 und das verstärkte Zurverfügungstellen von alternativen Treibstoffen kann einer weiteren negativen Entwicklung Einhalt geboten werden, sagte Pröll abschließend.
     
zurück