Bunte Kunstwerke von Volksschulkindern zieren Postbus  

erstellt am
22. 05. 03

Ab sofort ist Postbus mit Zeichnungen von Eisenstädter Kindern unterwegs
Eisenstadt (blms) - Die Österreichische Postbus AG startete im März das Projekt „Mein-Dein-Unser Bus. Kinder bemalen den Postbus“. Kinder der Volksschule Eisenstadt wurden eingeladen, Vorlagen für die Bemalung eines Busses anzufertigen. Eine Jury wählte aus insgesamt 160 eingereichten Kinderzeichnung drei aus. Nun wurde der Bus mit den bunten Vorlagen beklebt und ist ab sofort mit Bildern von Christine Neubauer, Raphael Kaiser und Julian Werschlein sowie Lisa Tomaschitz in der Landeshauptstadt unterwegs.

Mit dem Projekt „Mein-Dein-Unser Bus“ soll das Benützen der öffentlichen Verkehrsmittel und die damit verbundenen Sicherheitskriterien auf spielerische Art und Weise den Kindern näher gebracht werden. „Für uns als Verkehrsunternehmen ist die Nähe zu unseren Kunden sehr wichtig und 80% unseres Geschäfts betrifft eben den Schülerverkehr. Also warum nicht etwas für und mit Kindern machen“, sagte Ayseguel Malissa, Verkehrsleiterin der Österreichischen Postbus AG. Aus 160 Zeichnungen wurden durch eine Jury drei Kunstwerke ausgesucht und von Landeshauptmann Hans Niessl prämiert. „Keine leichte Entscheidung“, berichtete LH Hans Niessl, der als Jurymitglied die drei Siegerbilder zu ermitteln hatte. Nun sind die farbenfrohen Zeichnungen von Christine Neubauer, Raphael Kaiser und Julian Werschlein sowie Lisa Tomaschitz auf Großflächen-Folien gedruckt und verschönern die Einstiegseite, die Rückseite und die Straßenseite eines Postbusses.
     
zurück