China: SARS-Medikamente für klinische Verwendung zugelassen  

erstellt am
22. 05. 03

WHO streicht die Philippinen von Liste der betroffenen Länder
Peking (pte) - In einem weiteren Schritt im Kampf gegen SARS hat die Volksrepublik China die ersten zwei Medikamente zur klinischen Behandlung des mitunter tödlichen Virus zugelassen. Es handelt sich um Sivelestat Natrium, das die Atmungskapazität erhöht und injiziert wird. Das zweite Medikament ist ein Produkt der Schweineleber. Tierexperimente sollen laut Angaben von China Daily bestätigt haben, dass das Medikament die Oberflächenspannung der Lungenbläschen (Alveolen) verringert und den Gasaustausch in den Lungen verbessert. Laut Cao Wenzhuang von der staatlichen Food and Drug Administration handelt es sich um die erste Medizin zur SARS-Behandlung, die nicht nur in China sondern weltweit verwendet wird.

Die WHO hat heute, Mittwoch, die Philippinen von der Liste der SARS-Regionen genommen, da innerhalb von 20 Tagen keine neuen Fälle aufgetreten sind. Von den Philippinen wurden zwölf SARS-Fälle und zwei Todesfälle infolge des Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms gemeldet. Libyen, Kuwait, der Libanon und Taiwan haben Philippinos die Einreise verwehrt. Bahrain und Singapur hatten ähnliche Einreise-Stopps verhängt, die aber bereits wieder aufgehoben wurden. Australien hat inzwischen seine Reisewarnung für Singapur aufgehoben. Die Reisewarnung für China, Hongkong und Taiwan bleibt allerdings bestehen. Insgesamt registrierte die Weltgesundheitsorganisation bis Dienstag 7.919 SARS-Fälle. Bislang sind 662 Menschen in 28 Ländern verstorben.
     
zurück