Kulturhauptstädte unter sich  

erstellt am
21. 05. 03

Nächstjährige Kulturmetropole Genua holte sich Tipps in der Kulturhauptstadt Graz
Graz (2003) - Kulturhauptstadt trifft Kulturhauptstadt - zu diesem elitären Zusammentreffen kam es heute in Graz: Eine hochrangige Delegation aus der nordwestitalienischen Hafenstadt Genua, die im nächsten Jahr Kulturhauptstadt Europas sein wird, holte sich Anregungen in Graz, das derzeit ja die aktuelle Kulturmetropole des Kontinents ist. Dabei schnappten die Gäste von der ligurischen Küste einige wertvolle Tipps für Organisation und Programm eines derartigen Großprojektes auf.

Hintergrund-Infos
Rund 30 Personen umfasste die Abordnung, die aus Genua und der gesamten Region Ligurien nach Graz gekommen war, um sich mit Know-how zur Abwicklung eines Kulturhauptstadtjahres zu versorgen. Die Gäste, angeführt vom ligurischen Landeshauptmann Sandro Biasotti, wurden vom Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl auch zu einem Empfang eingeladen. Als ehemaliger Kulturreferent und nunmehriges Stadtoberhaupt konnte der Bürgermeister den BesucherInnen aus Italien auch zahlreiche Hintergrundinformationen geben, die Genua, der Kulturhauptstadt 2004, den Start ins "große Jahr" sicher erleichtern werden. Der hochkarätigen Delegation, die natürlich auch die kulturellen Bauwerke und Programmpunkte von Graz 2003 besichtigte, gehörten außer Biasotti auch dessen Stellvertreter als ligurischer Landeshauptmann, Vicenzo Gianni Plinio, der ligurische Landtagspräsident Francesco Bruzzone und weitere VertreterInnen aus Politik, Kultur und Wirtschaft aus der Region um Genua an.
     
zurück