LH Durnwalder empfängt die Teilnehmer des XV. Österreichischen Sprachenwettbewerbs  

erstellt am
21. 05. 03

Bozen (lpa) - „Griechisch und Latein zu lernen, ist heute nicht mehr was Alltägliches, und schon gar nicht, sich in diesen Sprachen zu messen“, mit diesen Worten empfing am frühen Dienstag-Nachmittag (20. 05.) Landeshauptmann Luis Durnwalder die Teilnehmer am XV. Österreichischen Fremdsprachen-Bundeswettbewerb Latein/Griechisch. Der Wettwerb, an dem auch fünf Südtiroler teilnehmen, findet derzeit in Lienz statt.

In Lienz in Osttirol wird derzeit der XV. Fremdsprachen-Bundeswettbewerb Österreichs ausgetragen. Seit Jahren beteiligen sich auch Oberschülerinnen und Oberschüler aus Südtirol im Rahmen einer Gesamttiroler Delegation an diesem Wettbewerb. Da Südtirol gemeinsam mit Nordtirol und dem österreichischen Unterrichtsministerium den Ehrenschutz für diese Veranstaltung übernommen hat, stand heute ein Südtiroltag mit Besichtigung des Innichner Doms und des Südtiroler Archäologiemuseums in Bozen auf dem Programm. Außerdem wurden die 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen neun Österreichischen Bundesländern am frühen Nachmittag im Palais Widmann von Landeshauptmann Luis Durnwalder und Schulamtsleiter Peter Höllrigl empfangen.

"Altgriechisch und Latein zu studieren, sei heute nicht mehr etwas Alltägliches", meinte der Landeshauptmann, der den Oberschülern seine Anerkennung aussprach, die Kenntnis dieser alten Sprachen öffne jedoch viele Türen und erleichtere so manchen (Studien)Weg. Nach einem kurzen Ausflug in die Geschichte Südtirols, einem Einblick in die Landespolitik, das Schulsystem und die Ausbildungsmöglichkeiten sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, beantwortete er eine Reihe von Fragen der Studenten. Dabei standen Sprachgebrauch und Sprachkenntnis, der Proporz und die Toponomastik im Mittelpunkt des Interesses.

Die 54 Teilnehmer waren über Vorausscheidungen in den einzelnen österreichischen Bundesländern ermittelt worden. Jeweils die drei Besten werden am Freitag, 23. Mai, um 10 Uhr in der Spitalskirche (BORG) in Lienz zum Finale antreten, wo die Bundessieger/innen 2003 ermittelt werden. Südtirol stellt in diesem Jahr fünf der sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Gesamttiroler Delegation. In Latein sind dies die Oberschüler/innen Ruth Flatscher (Pädagogisches Gymnasium Bruneck), Urban Kirchler (Humanistisches Gymnasium Bruneck) und Patrick Fornaro (Humanistisches Gymnasium Meran), die beim Landeswettbewerbs in Innsbruck die ersten drei Plätze belegten. In Griechisch liegen die Südtiroler Jakob Brugger und Andreas Albarello (beide Franziskanergymnasium Bozen) hinter Michael Schöch (Gymnasium der Franziskaner Hall in Tirol) auf den Plätzen zwei und drei.

Landeshauptmann Durnwalder zeigte sich über die gute und intensive Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Ländern und Dienststellen erfreut und natürlich auch über die starke Präsenz Südtirols im Finale und wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Teilen Österreichs und Südtirols viel Freude, Spaß und Erfolg.
     
zurück