OÖ Bühnenkunstpreis an
»Sommertheatertage Leopoldschlag«
 

erstellt am
21. 05. 03

Anerkennungspreis für »Kunst und Kultur«/ProMente
Linz (lk) - In der Grenzlandbühne Leopoldschlag überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Montag (19. 05.) den Bühnenkunstpreis des Landes an die "Sommertheatertage Leopoldschlag", für die Heidelinde Leutgöb und Alfred Rauch verantwortlich zeichnen. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Den erstmals vergebenen "Anerkennungspreis für Bühnenkunst" von ebenfalls 1.500 Euro erhielt das Projekt "Kunst und Kultur"/ProMente mit Mag. Jürgen Heib.

Die beiden Preise wurden auf Vorschlag einer siebenköpfigen Jury vergeben. Mit dem Anerkennungspreis wollte die Jury vor allem auch darauf hinweisen, dass es neben bereits etablierteren Theaterunternehmen immer wieder neue Initiativen zu entdecken gibt.

Landeshauptmann Pühringer verwies in seiner Würdigung der Preisträger auf die Parallelen der beiden ausgezeichneten Projekte. "Ausgewählt wurden zwei Theaterprojekte, die den Rand zum Mittelpunkt machen und zeigen, dass die Sicht der Dinge immer vom Standort abhängt. Beide Projekte beweisen Mut: Einerseits den Mut, an thematische Grenzen zu gehen und tabuisierte Inhalte aufzugreifen, ohne daraus billiges Skandalkapital zu schlagen, andererseits den Mut und die Risikobereitschaft, mit weniger Erfahrenen zusammenzuarbeiten", so der Landeshauptmann. Beide Initiativen seien großartige Beispiele für das Potential von Bühnenkunst in Oberösterreich.
     
zurück