EisenStadtfest am 23. und 24. Mai  

erstellt am
21. 05. 03

Eisenstadt (mag) - Jahr für Jahr begeistert das EisenStadtfest zigtausende Besucher. Auch heuer kann sich das Programm sehen lassen. Am 23. und 24. Mai ist es wieder soweit! Die Fußgängerzone verwandelt sich an diesen beiden Tagen in die längste Partymeile des Landes. Musikgruppen wie "G.G. King & Bluesband", "SanMera", Andy "Lee" Lang & The Spirit, "Playboys" oder "Nik P. & Reflex" werden an den beiden Festtagen für entsprechende Stimmung sorgen. Durch die Initiative von Tourismuslandesrat Karl Kaplan ist es sogar gelungen, das "No Problem Orchestra" für einen Auftritt auf dem EisenStadtfest 2003 zu gewinnen. "Über 3.000 Konzerte des No Problem Orchestras in aller Welt beweisen, dass Behindertsein nicht bedeuten muss, nicht erfolgreich zu sein. Wir alle sind im Jahr der Menschen mit Behinderungen aufgerufen, jeder in seinem Lebens- und Verantwortungsbereich dafür aufzutreten, um Vorurteile abzubauen und gleichberechtigte Chancen zu ermöglichen", so Kaplan. Und am Samstag steht als weiteres Highlight ein ORF-Schlagernachmittag auf dem Programm.

Jugendbühne bietet ein abwechslungsreiches Programm Außerdem gibt es eine Jugendbühne am Colmarplatz und sowohl die Franz Liszt-Gasse als auch die untere Hauptstraße sind wieder Stellplatz für einen großen Vergnügungspark. Heuer gibt es in der oberen Fußgängerzone (Höhe Altdorfer) auch ein spezielles Kinderprogramm mit vielen lustigen Spielen. Das Landesjugendreferat und Landesjugendreferent LHStv. Franz Steindl unterstützen im heurigen Jahr die Aktivitäten rund um die Jugendbühne, deren Programm vom JUZ Eisenstadt organisiert wird. Junge Bands aus der Landeshauptstadt und dem ganzen Burgenland bekommen hier die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen vor Publikum aufzutreten. Neben Musik und Geselligkeit macht am Samstag Nachmittag die "Street Jam Tour" der Raiffeisen Bank Halt beim Stadtfest und veranstaltet ihr Burgenland Turnier. Und nicht zuletzt ist das Landesjugendreferat Burgenland und die Jugendinformation mit dem "Alpha Mobil" an beiden Tagen Gast bei der Jugendbühne.

Behindertensportverband präsentiert sich am EisenStadtfest Im Jahr der Menschen mit Behinderung wird sich auch der Behindertensportverband Burgenland (BBSV) am EisenStadtfest 2003 präsentieren. Am 24. Mai wird er von 10 bis 17 Uhr in der oberen Hauptstraße (Höhe ehem. Niedermeyer Optik) seine Arbeit vorstellen. Die Begegnung und das Gespräch mit BehindertensportlerInnen und Funktionären des BBSV sowie ein Rollstuhlslalom und ein Parcour für Blinde stehen im Mittelpunkt der Präsentation. "Bei diesen zwei Stationen sollen die Gäste spüren und erfahren, welche Barrieren für Menschen mit Behinderungen zu überwinden sind", sagt Andrea Pöllinger, Vizepräsidentin des BBSV.

Sicher nach Hause - mit dem Kurier-Shuttlebus Zahlreiche Gastronomiestände sorgen für das leibliche Wohl der Besucher im Festgelände. Und wie in den Vorjahren ist ­ im Fall des Falles ­auch für die sichere Heimfahrt gesorgt. An beiden Tagen werden zwei Kurier-Shuttle-Busse kostenlos für den Großraum Eisenstadt angeboten. Während des Festes kann in der Tiefgarage beim Schloss oder auf dem Parkplatz Osterwiese zu einem günstigen Tagespauschalpreis geparkt werden.

Außerdem erhält man beim Info-Stand gegen Vorlage des Parktickets ein Gratis-Gewinnlos. Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.eisenstadtfest.at oder bei der EisenStadtfest Info Hotline unter Tel. 0676/7000 170.
     
zurück