Hohe polnische Auszeichnung für LH a.D. Dr. Josef Ratzenböck  

erstellt am
21. 05. 03

Republik Polen würdigt mit Orden »Krzyk Komandorski« seine Arbeit für die Völkerverständigung
Linz (lk) - Für sein Lebenswerk im Dienste der Völkerverständigung wurde Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck am Montag (19. 05.) im Linzer Landhaus mit dem polnischen Orden "Krzyk Komandorski" ausgezeichnet. Ratzenböck setzte sich bereits viele Jahre vor der Wende im ehemaligen Ostblock 1989/90 für den Aufbruch verkrusteter Blockstrukturen insbesondere in Mitteleuropa ein. Ein Schwerpunkt lag dabei bei der Pflege der traditionellen historisch gewachsenen Kontakte nach Galizien. Oberösterreich hat darüber hinaus, viele Polen, die vor der kommunistischen Diktatur in den Westen geflohen sind aufgenommen.

"Josef Ratzenböck hat lange vor anderen begonnen, Brücken nach Mittel- und Osteuropa zu bauen und damit die Teilung unseres Kontinents in Westen und Ostblock zu überwinden", betonte LH Dr. Josef Pühringer im Rahmen dieser Auszeichnung.

"Was er und andere visionäre Europäer vor vielen Jahren begonnen haben wird 2004 Wirklichkeit: Die Wiedervereinigung unseres Kontinents und damit die endgültige Überwindung der Nachkriegsordnung. Natürlich wird dieser Prozess mit dem formellen Beitrittsakt der Kandidatenländer noch nicht abgeschlossen sein. Viele weitere Integrationsschritte werden folgen müssen. Wir sind aber bereit, diese Schritte zu machen – auch im Sinne von Pionieren wie Josef Ratzenböck, die vor vielen Jahren die ersten Schritte gesetzt haben", so Pühringer.
     
zurück