Erfolgreiche Wintersaison für Salzburg  

erstellt am
21. 05. 03

W. Eisl: Abermals mehr als zwölf Millionen Übernachtungen im Winterhalbjahr 2002/2003
Salzburg (lk) - Die vorläufigen April-Übernachtungszahlen im Land Salzburg zeigen ein großartiges Ergebnis und beschließen eine insgesamt sehr erfolgreiche Wintersaison. Das stellte Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Eisl am Dienstag (20. 05.) zum vorläufigen April- und damit zum Winterhalbjahresergebnis fest. Maßgeblich für das große Übernachtungsplus von mehr als 35 Prozent im April ist natürlich die Verschiebung der Karwoche vom März im vergangenen Jahr in den April in diesem Jahr.

Trotz anfänglich ungünstiger Bedingungen für den Tourismus im Land Salzburg verlief das Winterhalbjahr 2002/2003 wieder sehr erfreulich. Zum dritten Mal in Folge konnte die zwölf Millionen-Übernachtungsgrenze überschritten werden. Mit 12,5 Millionen Nächtigungen wurden lediglich 90.000 Übernachtungen weniger verzeichnet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, womit das Rekordergebnis des Vorjahres so gut wie gehalten werden konnte. Gegenüber dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre liegt man damit sogar bei einem Plus von 6,5 Prozent.

Unterhaltungs- und Erholungsangebot ausbauen
Um diese beeindruckenden Übernachtungszahlen allerdings auch in Zukunft weiter halten zu können, bedürfe es großer Anstrengungen aller im Tourismus Beteiligten, stelle Landeshauptmann-Stellvertreter Eisl fest: „Alle einschlägigen Studien belegen nämlich, dass Wintergäste sich mit den Schi-Aktivitäten allein nicht mehr zufrieden geben. Sie erwarten darüber hinaus ein breites Angebot an Unterhaltungs- und Erholungsmöglichkeiten." Daher seien die reichhaltigen Qualitätsangebote der Beherbergungsbetriebe und die vielen Aktivitäten der touristischen Einrichtungen wichtige Maßnahmen, die unbedingt beibehalten bzw. erweitert werden sollten, schloss der Tourismusreferent.
     
zurück