Broschüre OÖ Kultursommer 2003 erschienen  

erstellt am
20. 05. 03

2200 Termine auf 100 Seiten
Linz (lk) - Zum 11. Mal erschienen ist die Programmbroschüre "Kultursommer", der jährlich erscheinende Wegweiser durch die Vielfalt des oberösterreichischen Kulturgeschehens. "Was 1993 als spezieller Landesservice mit 48 Seiten begonnen hat, hat nun mit einem Umfang von 100 Seiten den Charakter eines Kulturführers im Kleinformat", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Heuer führt die Broschüre wieder mit nützlichen Informationen durch die Vielfalt der lebendigen Veranstaltungs- und Festivalszene in Oberösterreich.

Die 11. Auflage folgt in Aufbau und Gliederung der erprobten Linie, wobei zugunsten noch besserer Lesbarkeit das Format leicht geändert wurde.

Auf 100 Seiten präsentiert der Kultursommer 2200 Veranstaltungen, was wiederum Rekord bedeutet. Im Kapitel "Ausstellungen, Galerien, Museen, Heimathäuser" finden sich 165 Nennungen. Im Sektor "Theater, Musiktheater, Literatur" sind 30 Reihen verzeichnet, der Tageskalender gibt einen Überblick über knapp 1.150 Einzeltermine. Ergänzt werden die Einträge durch 52 Konzertreihen und 8 Stadtfeste und Regionalfestivals.

Die Praxis, den Abschnitt "Ausstellungen, Galerien, Museen" von Jahr zu Jahr teilweise nach dem Rotationsprinzip zu variieren, hat die Neuaufnahme etlicher Besuchs- und Besichtigungsziele ermöglicht. Aktuell hinzu gekommen sind unter anderem das Anton Bruckner-Centrum Ansfelden, das Thomas Bernhard-Archiv und die Galerie "10er-Haus" in Gmunden, das Pfarrmuseum St.Georgen i.A., das Schloss Almegg in Steinerkirchen a.d.Traun, das Kunsthaus Obernberg am Inn und der Bruckner-Gedenkraum in Windhaag b.Fr.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Leitfaden 2003 in einer Auflage von 120.000 Stück gedruckt. Um die Zusammenarbeit zwischen Kultur- und Tourismus wirksam zu fördern, wurde mit Unterstützung der Wirtschaftskammer die Adressatenliste im Bereich der heimischen Gastronomie und Hotellerie nochmals erweitert. 84.000 Stück gehen an diese Betriebe, womit eine fast flächendeckende Versorgung der Branche erreicht werden soll.

Beschickt werden außerdem alle in der Publikation genannten Veranstalter, Anlaufpunkte, Spiel- und Aufführungsorte, Gemeinden, Bezirkshauptmannschaften, Fremdenverkehrsverbände und -einrichtungen auch in den angrenzenden Bundesländern, Großbahnhöfe, Bus- und Schifffahrtsunternehmungen und kulturelle Institutionen.

Die Broschüre ist kostenlos beim Institut für Kulturförderung, Spittelwiese 4, 4021 Linz, unter der Nummer ++43 / (0)732 / 7720-15477, zu bestellen. Wie schon in den Vorjahren ist das Programmheft unter www.kultursommer-ooe.at auch im Internet abrufbar.
     
zurück