Villach: 16. Internationales Theaterfestival Spectrum  

erstellt am
06. 06. 03

Start am 12. Juni – Theatergruppen aus 8 Ländern laden zu einem intensiven Streifzug durch das bunte Festivalprogramm.
Villach - Das Villacher Theaterfestival Spectrum findet heuer bereits zum 16. Mal statt. Unter dem Motto „großesganzKLEIN“ werden von 12. bis 18. Juni faszinierende und unkonventionelle Theaterformen aus acht Ländern geboten. Den bunten Festivalreigen eröffnet das experimentelle Bewegungstheater blackSKYwhite aus Russland mit der Produktion „Bertrand´s Toys“ am 12. Juni um 20 Uhr in der neuebuehnevillach. Erstmals finden nahezu alle 15 Vorstellungen in der neuebuehne statt. Karten sind im Villacher Kartenbüro (04242/27 3 41), in allen Ö-Ticket Verkaufsstellen, über die Ö-Ticket Hotline (01/96096) und über die Homepage der neuebuehnevillach erhältlich.

“großesganzKLEIN“ – faszinierende Theaterformen in Villach
Katrin Ackerl Konstantin und Erik Jan Rippmann (Künstlerische Leitung Theaterfestival Spectrum) haben 200 Stücke und Produktionen gesichtet und daraus ein buntes Programm zusammengestellt, das qualitativ hochwertige und moderne Theaterminiaturen nach Villach bringt. "Großes" steht für die völlig individuellen unvergleichlichen Handschriften der einzelnen Künstler. "ganzKLEIN" steht für den Bühnenrahmen und folgt somit dem Leitmotiv der neuebuehnevillach "Sie sind nah dran". „Jeder der Künstler arbeitet mit übergreifenden Theaterformen, das heißt, das ganze Spektrum der Darstellenden Künste: Gesang, Tanz, Schauspiel, Musik, Performance und Improvisationskunst auf höchstem Niveau verschmelzen an diesen Abenden ineinander, werden neu gemischt und bilden ein einzigartiges Angebot, theatrale Formen neu zu erleben“, so Katrin Ackerl Konstantin und Erik Jan Rippmann.

Theaterfestival Spectrum
Aus dem Theaterverein Spectrum wurde der Verein neuebuehnevillach, der seit der Eröffnung des Theaters im Mai 2002 für die erfolgreiche Führung des Theaterbetriebs verantwortlich zeichnet. Nach Jahren der Trennung liegt die Organisation von Festival und Theater wieder in einer Hand. „Mit dem heurigen Festival, das überwiegend in der neuebuehnevillach stattfindet, soll diese (wieder) geschlossene Einheit dokumentiert werden“, so Intendant Michael Weger.

dieEröffnung
„Bertrand´s Toys“ - blackSKYwhite (Russland)
Theater als Spielzeug
Wer für die ausverkaufte Premiere keine Karten mehr bekommen hat, kann in einer zweiten Vorstellung am 13. Juni um 11 Uhr in die faszinierende Welt des russischen Bewegungstheaters blackSKYwhite eintauchen. Als wär`s ein böser Traum, wird in "Bertrand`s Toys" eine Puppenstube zum Leben erweckt und beginnt, auf bedrohlich-unheimliche Weise ein labyrinthisches Eigenleben zu führen. Während Nacht hereinbricht, tauchen merkwürdige Uhrwerkpuppen und riesige Marionetten in einem Ort der Schönheit und des Terrors auf. Sind das noch zwei Marionetten oder etwa schon zwei Menschen? Lebendige Wesen oder magische Geister? Und in welch irritierendem Zwischenreich tauchen sie auf? Das Geschehen auf der Bühne fungiert dabei wie ein überdimensionaler Spiegel, in dem der Zuschauer eigene Erfahrungen und Geschichten, sein eigenes verzerrtes Innenleben wiedererkennt. Die Performance ist ein Sog der gespenstischen Andeutungen und Assoziationen, der suggestiven Bilder und Klänge. Ein Theater entfesselter Körper, das durch präzise Mimik und Gestik ebenso beeindruckt wie durch seine bizarre und expressive Phantastik - ein `dance macabre`, der mit dem Unbewussten spielt und sich einer eindeutigen Erklärung entzieht.

Über blackSKYwhite
Das experimentelle Bewegungstheater blackSKYwhite, 1987 in Moskau gegründet von Marcella Soltan, Andrej Iwaschnew und Dimitrij Ariupin, arbeitet in all seinen Produktionen mit überaus dichten, packenden, im wahrsten Sinne des Wortes (alb)-traumhaften Tanz-Licht-Ton-Performances, an der Grenze zwischen Bewusstem und Unbewusstem, Schrecken und Schönheit. «Ohne ein Wort zu sagen, kreieren blackSKYwhite die schlimmsten Alpträume», schrieb ein Kritiker; ein anderer nannte die eigenwilligen Bewegungskünstler «Clowns des Todes».

derfreitag
DantonTod nach Georg Büchner, W.U.T. (Österreich)
Theater als Klamotte
W.U.T. Österreich ist mit DantonTod nach Georg Büchner am 13. (Beginn 11 und 21 Uhr) und 14. Juni (Beginn 21 Uhr) im Paracelsushof zu sehen. Ein Abend mit großen Gefühlen, kleinen Gedanken, gigantischen Kalauern und hohen Erkenntnissen, gespielt von Anselm Lipgens und Wolfgang Müller, die in gut und gerne ein Dutzend Rollen und Röllchen schlüpfen und ganz nebenbei auch über das Theater, moralische Anstalten, Unterhaltungsindustrie, Phraseologie und Lebenslügen sinnieren. Das unerbittliche Aufeinandertreffen zweier Lebensprinzipien verführt die Vernunft zu Kapriolen, steigert sich zu einem Denkfight grotesken Ausmaßes und mündet in einen sumpfigen Abgesang an jedes moralische Empfinden. Auf der Suche nach Edlem, Wahrem, Gutem, jagt Büchner zwei historische Gegenspieler ins tödliche Duell.

Über W.U.T.
Das Wiener Unterhaltungstheater mit seinem harten Kern Michael Aichhorn und Anselm Lipgens gilt als eine der unberechenbarsten und abenteuerlichsten Theatergruppen Österreichs, die sich gerade auch durch ihre eigenwilligen Interpretationen von Klassikern einen Namen weit über die Grenzen Österreichs gemacht haben.

dersamstag
Reise, Toter, Sans Soleil (Deutschland)
Theater im Ohr
„Theater im Ohr“ zeigt die Gruppe Sans Soleil aus Deutschland am 14. Juni um 20 Uhr in der neuebuehne. Durs Grünbein (Text) und Ulrike Haage (Komposition) verführen den Zuschauer augenzwinkernd auf eine Hör-Reise, die im Uterus beginnt und auf dem Friedhof endet. Trauer und Lachen durchziehen das Stück: Ein Hör- und Seherlebnis der besonderen Art. Auf kleiner Bühne mischen sich Worte und Töne, werden begleitet von Korallen, Glückskeksen und kleinen Altären und erzählen Geschichten von Grenzerfahrungen, von ungewöhnlichen Todesfällen und Erfahrungen am Rande des Alltags, die von Fremdheit, Verunsicherung, Kindheit und Verfall erzählen. Präsentiert in 16 Gesängen, deren verbindendes Motiv die lateinische Grabinschrift „Non fui, non sum, non curo“ bildet.

Ulrike Haage studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg. Von 1983-89 war sie dort als Dozentin für Improvisation und Orchesterleitung tätig. Heute arbeitet sie als Komponistin und Live-Musikerin. Bekannt wurde sie vor allem durch die Popgruppe „Rainbirds“. Im Trio "Ammer/Haage/Einheit" komponierte Ulrike Hagge drei preisgekrönte Hörspielopern. Daneben schreibt sie Musik für diverse Theaterproduktionen und arbeitet mit renommierten Regisseuren an Schauspielhäusern in Zürich, Hamburg, Düsseldorf und Berlin.

dersonntag
Schlaf, Theater ohne Grenzen (Österreich)
Theater im Bett
Theater aus einer ungewöhnlichen Perspektive erleben, nämlich aus einem Bett, dafür steht die Produktion „Schlaf“ des Theaters ohne Grenzen aus Österreich. Die Vorstellungen am 15. Juni (Beginn: 15, 18 und 21 Uhr) sind bereits ausverkauft. Dreizehn weiß bezogene Federbetten verwandeln den Theaterraum in einen Schlafsaal. Freundlich bringt die „SandFrau“ Martina Winkel ihre Gäste ins Bett, löscht die Lichter und lässt Spieluhren „Guten Abend Gut Nacht“ erklingen. Das Theater ohne Grenzen spielt in seiner Aufführung „Schlaf“ mit dem Rhythmus von Traumphasen, mit Dunkel und Licht, mit Kinder- und Erwachsenengedanken. Bruchstücke von Märchen tauchen als Puppen- und Schattentheater auf, wispernde Stimmen und Alptraumlaute verführen in fremde Welten und erzählen Geschichten, so dass man nach 90 Minuten gar nicht mehr aufstehen möchte...

Über Theater ohne Grenzen
1993 als zeitgenössisches Figurentheater für Erwachsene von Airan Berg und Martina Winkel gegründet, erforscht Theater ohne Grenzen, auf seinen theatralen Expeditionen begleitet vom Puppenbauer Christoph Krumböck, die künstlichen Welten animierter Objekte und Bilder. Neben zahlreichen Koproduktionen und Gastspielen (u.a. Berlin, Budapest, Istanbul, Johannesburg, London, Melbourne, Singapur, Turin) veranstaltet Theater ohne Grenzen in Wien das internationale Figurentheaterfestival für Erwachsene DIEMACHTDESSTAUNENS.

dermontag
2, rue des pommes, Compagnie naturalis labor (Italien)

Theater im Garten (Eden)
„Mit Witz und Ironie aber auch viel Poesie lädt die Produktion 2, rue des pommes den Zuschauer ein, sich eigene Gedanken und Bilder zum Thema Beziehungen zu entfalten“, so Katrin Ackerl Konstantin und Erik Jan Rippmann. Rote Samtherzen fliegen durch die Luft, Äpfel rollen über die Bühne, aus einem Radio schallen französische Chansons der 40-er Jahre und untermalen den „Paartanz“ eines Mannes und einer Frau, die sämtliche Stationen der Liebe, des Beisammenseins, des Besessenseins, der Zärtlichkeit, des Unverständnisses bis hin zur Gewalt und Vereinsamung durchleben. Zu sehen am 16. Juni um 20 Uhr in der neuebuehnevillach.

Über Compagnie naturalis labor
Die italienische Tanztheatergruppe -ensemble naturalis labor- wurde 1988 von Luciano Padovani zusammen mit M. Mosele, mit dem Ziel einige Tänzer verschiedenster Stilrichtungen in einer Produktion zu vereinigen, gegründet. Seither folgten rund 10 Choreographien wie „Hotel Lux“, „Le Historie de Ivan“ und „Passione“, die an nationalen und internationalen Festivals begeistert aufgenommen wurden. Die Choreographien Luciano Padovanis zeichnen sich stets durch einen sehr menschlichen unprätentiösen Aspekt seiner Arbeiten aus. Meist von einem historischen Thema ausgehend verwandelt er Theater, Tanz und Musik zu einem Gebäude der Poesie. NLC arbeitet dank Unterstützung örtlicher Ämter und privater Sponsoren als permanente Gruppe.

derdienstag
die Zwerge, Tristans Compagnons (Deutschland)
Theater der Zwerge
Das Reich der Zwerge und das Land der Lieder öffnet sich am 17. Juni um 20 Uhr in der neuebuehnevillach. „Dieses kleine Oratorium möchte Augen und Ohren öffnen für das bedrohlich Zwergenhafte in unseren eigenen Herzen und für die leise Sehnsucht nach wahrhaft menschlicher Größe“, so Intendant Michael Weger. Die Zwerge sind verkümmerte Zeugen einstiger menschlicher Größe, von Fresslust und Kummerspeck gezeichnet. Hin und wieder lauschen sie dem Gesang der Sopranistin (Verena Vogt) und beginnen zu klagen... Die Sängerin, sie singt von verlorenem Kinderglück, untergegangenen Welten, ewiger Liebe, holden Träumen, enttäuschten Hoffnungen...

Über Tristans Kompagnons
Die deutsche Gruppe Tristans Kompagnons interessiert sich vor allem für die Kombination von Schauspiel-, Figuren- und Musiktheater. Tristan Vogt, Dramaturg und Regisseur aber auch Akteur der Truppe, arbeitet seit 1990 hauptberuflich als Figurentheaterspieler und -regisseur. In seinem künstlerischen Handwerk wurde er entscheidend geprägt vom Studiengang Puppenspiel der Berliner Schauspielschule "Ernst Busch", an der er mittlerweile auch als Gast unterrichtet. Joachim Torbahn studierte Malerei in Wien und arbeitet seit 1986 als Ausstatter und Regisseur bei Tristans Kompagnons. Neben seiner Arbeit bei TK arbeitete u.a. an der Staatsoper Stuttgart, Theater Essen, Volkstheater München, Oper Heidelberg sowie als Gastregisseur und Dozent an der Berliner Ernst-Busch-Hochschule. Die Sehnsucht, die hinter ihrer Arbeit steckt, formulieren sie folgendermaßen: Magische Welten ersinnen, kindliche Verzauberung genießen und mit Spielwitz zu kombinieren.

dermittwoch
Headquarters, Whalley Range Allstars (England)
Theater im Kopf
„Eine Trennung von Geist und Körper in einer einzigartigen theatralischen Form ist die Produktion „Headquarters“ der Whalley Range Allstars aus England, eine 10 Minuten Show für die Köpfe von zehn ZuschauerInnen“, beschreibt Michael Weger die ungewöhnliche Produktion aus England. In einem einzigartigen, speziell angefertigten Theaterraum nur für Köpfe erleben die ZuschauerInnen am 18. Juni ab 16 Uhr am Rathausplatz in Villach eine vergnügliche Überraschung.

Über Whalley Range Allstars Edward Taylor and Sue Auty kreierten 60 verschiedene völlig einzigartige Minivarieteeformen. Der Hauptaspekt ihrer Arbeit ist die Kombination von visuellen Techniken und Performance. Ihre Arbeit wird meistens im Freien auf Plätzen und formlosen Räumen (Bibliotheken, Foyers, Museen) gezeigt, um zu erreichen, dass das Verhältnis zwischen dem Künstler und den Publikum weniger formal ist, als wenn es in einem Theater gezeigt werden würde. Ihre Arbeit wurde bereits weltweit mit Begeisterung aufgenommen. So bereisten die Whalley Range Allstars bereits fast ganz Großbritannien, Frankreich, Spanien, Rußland, Deutschland, Luxemburg, Holland, Belgien, Dänemark, Brasilien, Kanada, USA, Oman, Australien und Singapur.

Improtheater „eine festivaltrilogie“, urtheater & english lovers (div. Nationen)

Theater als Sport
Mit Improvisationstheater in deutscher und englischer Sprache endet das 16. Internationale Theaterfestival am 18. Juni mit Vorstellungen um 17., 19. und 21 Uhr in der neuebuehnevillach. “Ein Mann kommt auf die Bühne. Sie bestimmen wie es weitergeht..!“ Mit viel Spaß erarbeiten die Künstler immer wieder neue Szenarios und Spielformen, die es ermöglichen, die hohe Kunst der Improvisation sehr humorvoll zu gestalten und einen eigens durch das Publikum gestalteten Abend zu erleben. So bestimmt etwa der Zuschauer, ob er nun eher eine Tragödie oder Komödie sehen will, welchen Titel das Minidrama tragen soll oder welche Sätze dabei verwendet werden sollen. Dabei gleicht dadurch natürlich keine Performance der anderen und der Zuschauer wird jedes mal aufs neue überrascht, was an diesem Abend passieren wird.

Über urtheater & english lovers
Die Improvisationstheater der ”English Lovers” und des „Urtheaters“ gehören einer mittlerweile weit verbreiteten und sehr erfolgreichen Theaterform an, die sich Theatersport nennt. Es werden weltweit Mannschaftswettbewerbe der Improvisationstheatergruppen abgehalten, an denen sich die verschiedenen Gruppierungen austauschen aber auch nächtelange Sessions abgehalten und Sieger prämiert werden.

Künstlerische Leitung: Katrin Ackerl Konstantin und Erik Jan Rippmann Intendanz: Michael Weger
     
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