Silbernes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für OÖN-Chefredakteur Dr. Hans Köppl  

erstellt am
16. 06. 03

Linz (lk) - Der Chefredakteur der OÖ. Nachrichten Dr. Hans Köppl wurde am 12. Juni von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem "Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich" ausgezeichnet.

Köppl begann seine journalistische Laufbahn 1964 beim "Express", zuerst in der Sport- und dann in der Wirtschaftsredaktion. Von 1968 bis 1992 war Köppl Ressortleiter der OÖN-Wirtschaftsredaktion. Seit 1993 ist er Chefredakteur dieses Mediums.

Für seine journalistischen Leistungen auf dem Gebiet der Wirtschaftsberichterstattung wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Renner-, dem Haas- und dem Philipp Schoeller-Preis.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer würdigte in seiner Laudatio insbesondere das engagierte Eintreten Köppls für den EU-Beitritt Österreichs und Kampagnen wie die Aktion Bruckner-Orgel oder die im Vorjahr so überaus erfolgreiche OÖN-Hochwasserspendenaktion.

Dr. Köppl fungiert darüber hinaus als Buchautor und in mehreren ehrenamtlichen Funktionen, unter anderem ist er Vizepräsident des Lions-Clubs "Danubius" und Vorstandsmitglied beim OÖ. Presseklub.
     
zurück