Mobile Ausstellung informiert über Design als Wettbewerbsfaktor  

erstellt am
10. 06. 03

Innovativer Designwettbewerb mit Matteo Thun
Wien - Die Österreichische Designstiftung in Kooperation mit der Steirischen Landesregierung präsentiert am Freitag (13. 06.) um 18:30 in der Grazer Stadthalle die TRIGON DESIGNBOX, eine mobile Ausstellungs- und Veranstaltungsplattform zum Thema Design. Gleichzeitig wird der Fast Forward Designpreis mit dem internationalen Star-Designer Matteo Thun vorgestellt.

Die TRIGON DESIGNBOX ist ein speziell adaptierter Industrie-Container, der mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet wurde, und anhand von zahlreichen best-practice-Beispielen erfolgreicher Unternehmen demonstriert, wie durch Design die internationale Wettbewerbsfähigkeit heimischer Firmen erhöht und Mehrwert für den Kunden geschaffen werden kann.

Die TRIGON DESIGNBOX wird vom 13.6.2003 bis zum 4.7.2003 auf die Reise direkt zu den Unternehmen quer durch die Steiermark geschickt. Im Rahmen von öffentlichen Abendveranstaltungen wird das Thema ?Wettbewerbsfaktor Design? durch erfolgreiche Unternehmer und Designer in praxisgerechter Form kommuniziert, und es werden aktuelle Förderprogramme für den Bereich Innovations- und Designmanagement vorgestellt.

Parallel zur Roadshow findet ein landesweiter Wettbewerb statt, bei dem steirische Betriebe einen Projektvorschlag für den strategischen Einsatz von Design in Ihrem Unternehmen einreichen können. Das interessanteste Konzept wird mit dem Fast Forward Designpreis prämiert und von Matteo Thun im Rahmen einer Designstudie umgesetzt.

Eine begleitende Publikation, Werbemaßnahmen sowie Workshop-Programme sollen das Bewusstsein für Design als wichtiges Instrument der Unternehmenspolitik gerade auch bei klein- und mittelständischen Firmen in der Steiermark stärken. Die TRIGON DESIGNBOX soll in weiterer Folge auch in den grenzüberschreitenden Trigonraum und andere Bundesländer führen.

Die TRIGON DESIGNBOX geht auf eine Initiative des steirischen Landesrates für Wirtschaft, Finanzen und Europa, DI Herbert Paierl, zurück. Das Projekt wird durch die finanzielle Unterstützung seitens des Landes Steiermark, der Steirischen Wirtschaftsförderung und der Wirtschaftskammer Steiermark ermöglicht. Weiters wird die TRIGON DESIGNBOX durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, das Bundeskanzleramt/ Sektion Kunst und die Europäische Union unterstützt. Gesponsert wird die Aktion von Select, Hypo Steiermark und Porr AG.

Weitere Informationen: http://www.designstiftung.at
     
zurück