A1: Stau- und Radarinfos auf´s Handy   

erstellt am
18. 06. 03

mobilkom austria: "A1 Verkehr" bietet auch Online-Navigationshilfe
Wien (pts) - Noch vor dem Sommerreiseverkehr bietet mobilkom austria als erster Mobilfunkbetreiber weltweit den Handy-Kunden einen innovativen Service, mit dem Autofahrer in Echtzeit und standortbezogen über die Verkehrslage bzw. Staumeldungen informiert sind. "A1 Verkehr" kann über SMS, WAP und mobiles Internet genutzt werden. Darüber hinaus steht den Usern eine Online-Navigationshilfe am Handy zur Verfügung.

Dass Location Based Services den Handy-Usern individuell und schnell hilfreiche Informationen bieten können, zeigt mobilkom austria mit einem neuen Service: Rechtzeitig, bevor sommerliche Verkehrslawinen durch Österreich rollen, launcht mobilkom austria "A1 Verkehr", einen Service, der Hilfestellung leistet, wenn es um wichtige Informationen rund um die Verkehrslage geht. Mit "A1 Verkehr" sind Autofahrer mobil und jederzeit über standortbezogene Staumeldungen informiert und haben mit dem Handy gleichzeitig eine Online-Navigationshilfe mit dabei. Verfügbar ist "A1 Verkehr" über SMS, WAP und mobiles Internet. Besitzer von UMTS Handys können sich darüber hinaus mit Hilfe der 20 Live-Cams von Verkehrsknotenpunkten einen Überblick verschaffen.

""A1 Verkehr" stellt eine perfekte Anwendung von Location Based Services dar, da dieser Service mit minimalen Eingaben des Benutzers und einfachster Bedienung genau die individuelle Information bietet, die er gerade benötigt. Besonders im Straßenverkehr sind Informationen in Echtzeit wichtig, da sich die Verkehrssituation rasch ändern kann und so der Faktor Zeit und die Personalisierung der Information entscheidend sind", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria.

"A1 Verkehr" unterstützt die Autofahrer dabei, schneller und sicherer an den Zielort zu gelangen. Verkehrsmeldungen werden aus dem RDS-TMC System von Ö3 geliefert - die Meldungen kommen direkt und ohne Zeitverzögerung aus der Ö3-Verkehrsredaktion - mit dem Vorteil, dass die gesamte Datenbank genutzt wird und die Informationen noch rascher und vor allem der Reiseroute angepasst auf das Handy geliefert werden. Der Autofahrer erhält also nur Meldungen, die für die eigene Fahrstrecke relevant sind. Trifft eine neue Information ein während der Kunde unterwegs ist, wird dieser umgehend über den Stau informiert und profitiert so vom Informationsvorsprung.

Via SMS top-informiert: So funktioniert "A1 Verkehr" A1 Kunden senden einfach ein SMS mit der Angabe des Zielorts oder dessen Postleitzahl an 6644 und aktivieren so den Service. Damit wird automatisch der Aufenthaltsort des Kunden ermittelt und die Route zum Zielort berechnet. Sendet ein Kunde also z.B. Graz oder 8020 an 6644 erhält er eine Information über die zu erwartende Fahrzeit und die bereits vorliegenden Verkehrsmeldungen auf seiner Strecke. Liegt während der Fahrt eine neue Meldung für die Fahrtroute des Users vor, wird er per SMS über die neue Verkehrsinformation benachrichtigt. Der Service bleibt bis zum Erreichen des Zielorts aktiv. Neben den News zur Verkehrslage wird der Kunde auf Wunsch auch über Radarfallen informiert. Pro abgefragter Route werden dem Kunden einmalig 40 Cent verrechnet, zusätzlich fallen tarifbezogene Kosten für die SMS-Abfrage an.

Weitere Reiseinformationen durch das mobile Portal A1.net Mit einem Pocket PC, UMTS, GPRS oder WAP Handy stehen dem User noch weitere Informationen zur Verfügung. WAP bzw. das mobile Internet bieten dem Kunden eine umfassende Übersicht hinsichtlich der aktuellen Verkehrssituation sowie weiterer Informationen rund um die Route wie Straßenpläne der Strecke oder Kurzparkzonen am Zielort. Anknüpfungsmöglichkeiten an weitere mobile Services von A1 bieten sich in Wien dann z.B. mit m-parking - einer mobilen Lösung, mit dem Kurzparkgebühren via Handy bezahlt werden können. Das Angebot beinhaltet auch Informationen zu Tankstellen, Raststätten, Werkstätten etc. entlang der Fahrtstrecke. Online kann "A1 Verkehr" kostenlos getestet werden. Jede weitere einmalige Nutzung kostet 40 Cent. Der Service kann auch pauschal einen Monat lang genutzt werden: Um EUR 3,-- monatlich kann "A1 Verkehr" unbegrenzt in Anspruch genommen werden.

Für Fahrstrecken, die der User regelmäßig zurücklegt, kann der Kunde auch ein SMS-Abo bestellen: Gewählt wird die Route und die Abfahrtszeit, und der Benützer erhält z.B. jeden Morgen vor Fahrtantritt alle relevanten Staumeldungen. Pro Tag und Route werden 20 Cent verrechnet.
     
zurück