Frisch restaurierter Habsburger-Stammbaum jetzt auch in Buchform  

erstellt am
18. 06. 03

Stans (pro.media) - Ein Kunstwerk von europäischem Dimension ist nun auch in Buchform dokumentiert: Der knapp 500 Jahre alte und aufwendig restaurierte Habsburger-Stammbaum auf Schloss Tratzberg.

Er gehört zu den Highlights einer jeden Führung auf Schloss Tratzberg -


Graf Ulrich und Gräfin Katrin Goess-Enzenberg mit Buchautor Prof. Dr. Franz-Heinz von Hye (v.r.) vor dem Habsburger-Stammbaum im Habsburgersaal von Schloss Tratzberg.

Foto: pro.media/Weninger
der prunkvolle Habsburgersaal mit dem 46 Meter langen Fries, auf dem 148 Abkömmlinge des habsburgerischen Herrschergeschlechtes die Wände zieren. Mit einem Kostenaufwand von 30.000 Euro wurde der Stammbaum in den letzten Monaten vom Südtiroler Künstler Hubert Mayr aufwendig restauriert. Beinahe zeitgleich mit der Fertigstellung der Restauration bog auch die begleitende Dokumentation des Tiroler Historikers und langjährigen Innsbrucker Stadtarchivars Prof. Dr. Franz-Heinz von Hye nach jahrzehntelanger Recherche in die Zielkurve. Am vergangenen Montag, 16. Juni, präsentierte Hye auf Schloss Tratzberg voller Stolz sein 180 Seiten umfassendes Werk der Öffentlichkeit.

Für den Autor erfüllte sich mit diesem Werk ein lang gehegter Traum - Hye: "Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich nunmehr mit dem Habsburger-Stammbaum auf Schloss Tratzberg. Er stellt ein weithin einzigartiges Denkmal nicht nur der Tiroler, sondern auch der österreichischen bzw. europäischen Kulturgeschichte dar und ist eine Fundgrube für jeden Geschichtsinteressierten. Es würde mich freuen, wenn meine Ausführungen rund um den ältesten Monumental-Stammbaum Europas die Leserinnen und Leser dieses Buches nur annähernd so interessieren, wie er mich seit rund 30 Jahren fesselt!"

Entstanden ist das zauberhafte Fresko, welches alle vier Wände des Habsburgersaales auf Tratzberg umfasst, in den Jahren 1505/06 als an den Landesfürsten adressierte Huldigung einer Tiroler Unternehmerfamilie, nämlich der Familie Tänzl, die es von einem Innsbrucker Bürgermeister zu Schwazer Bergwerksunternehmern bis zu endlich geadelten Schlossherren gebracht haben. Nach Einschätzung der Historiker ist der Habsburger-Stammbaum auf Schloss Tratzberg in einer Reihe zu sehen mit Maximilians erstem, ganz persönlichen Monument, dem Goldenen Dachl in Innsbruck.

Unter den Gästen der montägigen Buchpräsentation auf Schloss Tratzberg: Graf Ulrich und Gräfin Katrin Goess-Enzenberg, Graf Georg Enzenberg, Gräfin Elisabeth Enzenberg, Gräfin Taxis-Bordogna sowie der Restaurator des Habsburger-Stammbaumes Hubert Mayr aus Südtirol.

Schloss Tratzberg, Stans/Tirol
zu besichtigen: 1. April bis 2. November täglich von 10 bis 16 Uhr

Das Buch
Franz-Heinz v. Hye "Der Habsburger-Stammbaum auf Tratzberg/Tirol von 1505/06" 180 Seiten, 30 Euro Eigenverlag (erhältlich u.a. im Shop Schloss Tratzberg)
     
zurück