Bundeskanzler Schüssel über Ableben von Stix tief betroffen  

erstellt am
07. 07. 03

Gusenbauer bestürzt über das Ableben von Karl Stix
Wien (bpd) - Tief betroffen reagierte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel am Samstag (05. 07.)auf die Nachricht vom Tod des früheren burgenländischen Landeshauptmannes Karl Stix (S): "Landeshauptmann Karl Stix war ein Politiker mit Weitsicht und Sendungsbewusstsein. Er war ein überzeugter Europäer und hat für das Burgenland sehr viel erreicht. Karl Stix war ein Mann des Konsenses, seine politische Arbeit hat weit über die Landes- und Parteigrenzen hinaus Anerkennung gefunden. Mit ihm verliert Österreich eine große Persönlichkeit, unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Tochter".

Gusenbauer bestürzt über das Ableben von Karl Stix
Wien (sk) - Bestürzt und tief betroffen zeigt sich SPÖ-Bundesparteivorsitzender Alfred Gusenbauer über das Ableben des burgenländischen Alt-Landeshauptmannes und langjährigen stellvertretenden SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Karl Stix. Der Tod von Karl Stix erfülle die Sozialdemokratische Partei Österreichs mit tiefer Trauer. "Karl Stix war der Architekt des modernen Burgenlands und eine der großen Persönlichkeiten der österreichischen Sozialdemokratie. Tief in seinem Heimatland Burgenland verwurzelt, war er gleichzeitig ein wegweisender Politiker von europäischem Format", sagte Gusenbauer.

Karl Stix habe sich nicht nur um das Burgenland und Österreich, sondern auch um die SPÖ unschätzbare Verdienste erworben, so Gusenbauer am Samstag gegenüber dem Pressedienst seiner Partei. "Die Öffnung und Modernisierung der Sozialdemokratischen Partei war immer eines seiner Hauptanliegen. Er hat dazu gedrängt und viel dazu beigetragen, dass Türen geöffnet und neue Wege beschritten wurden. Sein wichtigstes politisches Maß waren immer die Bedürfnisse der Menschen."

"Unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten in diesen schweren Stunden Stix´ Gattin Erika und seiner Tochter", betonte Gusenbauer abschließend.
     
zurück