Aktive Jobvermittlung für Tourismusbranche startet am Montag im ORF Radio Kärnten  

erstellt am
07. 07. 03

LH Haider: Durch ORF-Jobbörse sollen Reserven des heimischen Arbeitsmarktes ausgeschöpft werden - Zusätzlich Vermittlung aus anderen Bundesländern
Klagenfurt (lpd) - Kärnten hat anders als andere Bundesländer noch Bedarf an Tourismus-Fachkräften. Aus diesem Grund hat Landeshauptmann Jörg Haider am Samstag (05. 07.) eine Jobbörse in Kooperation von ORF Kärnten und Arbeitsmarktservice (AMS) angekündigt, die am Montag (07. 07.) in der Zeit von 11 bis 13 Uhr im ORF Radio übertragen wird. Kärnten verfolge ein Stufenmodell, sagte Haider.

Erst wolle man die Reserven aus dem heimischen Arbeitsmarkt mobilisieren, bevor an eine Erhöhung der Saisonier-Quote gedacht werden soll. Tourismus-Fachkräfte sollen zusätzlich über das jeweilige AMS anderer Bundesländer angeheuert und auch ausländische Arbeitskräfte, die bereits in Kärnten leben, aktiviert werden. Die Sozialpartner seien sich uneins, die einen wollten eine Erhöhung der Saisonierquote, die anderen seien strikt dagegen.

In einem ersten Schritt habe man die sogenannten Einstellungszusagen in einem Umfang von rund 700 durchforstet, erwähnte Haider diese notwendige Änderung, die zur unmittelbaren Beschäftigung der Betroffenen geführt habe.

Man werde sehen, was die Jobvermittlungsaktion via ORF Radio Kärnten bringe. In weiterer Folge sei auch daran gedacht, eine ähnliche Vermittlungsbörse für den Bereich der Lehrstellen zu initiieren, so Haider.
     
zurück