»UNO International Summer School« wurde in Innsbruck eröffnet  

erstellt am
04. 07. 03

Innsbruck (rms) - Am Mittwoch (02. 07.) wurde im Congress Innsbruck in Anwesenheit von Bürgermeisterin Hilde Zach, den Rektoren der Universitäten New-Orleans und Innsbruck, Chancellor Gregory O' Brien und Rektor Dr. Hans Moser und weiterer zahlreicher Prominenz aus dem öffentlichen Leben die 28. UNO International Summer School eröffnet.

Auch der Präsident der Universität Georgia, Dr. Michael Adams (von dort kommt der größte Anteil von Studenten nach Innsbruck) und der Direktor der Sommer School Dr. Carl Malmgren konnten u. a. neben den zahlreichen Studentinnen und Studenten begrüßt werden.

Vizebgm. Dr. Michael Bielowski erinnerte in seiner Ansprache daran, dass Prof. Dr. Gordon "Nick" Müller aus New-Orleans es war, der die Summer School vor 28 Jahren ins Leben gerufen hat. "Ich freue mich sehr, dass es heuer erstmals gelungen ist, in Erinnerung an seine außerordentlichen Verdienste und unter dem Namen "Nick Müller Fellowship" ein Einjahresstipendium, des Landes Tirol und der Stadt Innsbruck für ein Studium in New Orleans zu vergeben", so Bielowski.

Aus der 1975 gegründeten Sommerschule ist auch ein besonderes Freundschaftsband zwischen den Universitäten Innsbruck und New Orleans entstanden. Seither studieren alljährlich ca. 40 Studenten aus Innsbruck für ein Monat an der UNO.

Dieses Freundschaftsband brachte eine weitere Steigerung der wechselseitigen Beziehungen. Stipendien wurden vergeben, gegenseitig Gastprofessoren eingeladen, regelmäßige Symposien veranstaltet und gemeinsame Publikationen herausgegeben.

Rund 8000 amerikanische Studenten waren seit 1976 in Innsbruck und absolvierten an der Innsbrucker "Alma Mater" sechs Wochen ein reguläres Semester. Immer mehr Studenten aus den USA entschließen sich sogar, ein ganzes Jahr in Innsbruck zu verbringen und an der UNI Innsbruck zu studieren. Ca. 30 österreichische Studenten studieren an der University of New Orleans.

"Dass die Universität von New Orleans für ihr Sommerprogramm - das größte einer amerikanischen Universität in Europa - Innsbruck gewählt hat, empfinden wir als Auszeichnung und große Bereicherung in der Wahrnehmung der Aufgaben und Funktionen unserer Stadt, hob Bielowski hervor.

Das Freundschaftsband zwischen New Orleans und Innsbruck besteht aber nicht nur durch die Sommerschule und das Freundschaftsabkommen zwischen den Universitäten. Die Städte New Orleans und Innsbruck haben auch offiziell mit einer Partnerschaftsurkunde ihre Freundschaft besiegelt.

Vizebgm. Dr. Michael Bielowski betonte, dass die Begegnung der Menschen über Grenzen und Kontinente hinweg in unserer Zeit ganz besonders wichtig ist. "Das Kennenlernen bringt Wertschätzung und Verständnis, daraus wieder entstehen Freundschaften und die Zusammenarbeit in gemeinsamen Anliegen. Wenn die Menschen mehr und mehr diesen Weg beschreiten, dienen wir dem Frieden in der Welt, der Mitmenschlichkeit, der wachsenden Verbundenheit der Menschen auf dieser Erde. Diesem Ziel dient auch die Summer-School, neben dem Kennenlernen der Städte und der Perfektionierung der Sprachkenntnisse."
     
zurück