60 Feuerwehrhelme für Kärntner Pioniere  

erstellt am
04. 07. 03

LR Wurmitzer und LFK Meschik: Bundesheer ist guter Partner der Feuerwehren
Klagenfurt (lpd) - 60 Feuerwehrhelme der Kärntner Blauröcke übergaben am Donnerstag (03. 07.) Feuerwehrreferent LR Georg Wurmitzer und Landesfeuerwehrkommandant Josef Meschik an die Bundesheer-Pioniere der Rohrkaserne in Villach. „Wir wollen damit für die bestmögliche Sicherheit der Pioniere des Kärntner Bundesheeres im Katastropheneinsatz sorgen“, so Wurmitzer.

Gerade in den letzten Wochen seien Bundesheer und Feuerwehr zur Bekämpfung der Waldbrände wichtige Partner gewesen, strichen Wurmitzer und Meschik unisono hervor. „Dabei stellte sich immer mehr heraus, dass die Feuerwehrhelme für spezifische Brandeinsätze den größtmöglichen Schutz bieten,“ erklärte Oberst Josef Lindner, Kommandant der Villacher Pioniere. Die Feuerwehrhelme seien deshalb eine gute Ergänzung zur persönlichen Schutzausrüstung der Soldaten. Aus diesem Grund waren die beiden „Feuerwehrchefs“ gerne bereit, die Helme für das Bundesheer aufzutreiben und zu gleichen Teilen die Kosten dafür zu übernehmen.
     
zurück