Film präsentiert Kärnten als einmaliges Natur- und Jagdparadies  

erstellt am
04. 07. 03

Großer Erfolg der Freiluft-Welturaufführung vor dem Schloss Mageregg: »Ein Jagdtagebuch erzählt … Vom Jagern in Kärnten«
Klagenfurt (lpd) - „Ein Jagdtagebuch erzählt…Vom Jagern in Kärnten“, so lautet der Titel eines ausgezeichneten Jagd- und Naturfilmes, der am Mittwoch (02. 07.) abend erstmals in einer Freiluft-Aufführung vor dem Jägerschloss Mageregg (Klagenfurt) präsentiert und mit viel Beifall bedacht wurde.

Es sind faszinierende Natur-, Tier- und Landschaftsaufnahmen im Wechsel der Jahreszeiten, die von Otmar Penker, selbst Jäger, in Kärnten gedreht wurden.

Landesjägermeister Ferdinand Gorton konnte Hunderte Jäger aus ganz Kärnten und viele Ehrengäste willkommen heißen, unter ihnen Landeshauptmann Jörg Haider, ORF-Generaldirektorin Monika Lindner und LHStv. Karl Pfeifenberger.

Unter der fachlichen Beratung des kürzlich verstorbenen Horst-Friedrich Mayer und der textlichen Gestaltung von Walter Magometschnigg erzählt Josef Mihaljevic im Film aus seinem Jagdtagebuch. Kamera und Regie führte Otmar Penker, Produzent ist das Filmstudio Die ARGEntur (Manfred Vornehm) in Radenthein.

Die Freiluft-Weltaufführung wurde von der Jägerschaft, insbesondere von Claudia Haider, organisiert. Umrahmt wurde die Aufführung von den Jagdhornbläsergruppen Rosental, Köttmannsdorf und Weidmannsklang.

Der Chor der Kärntner Jägerschaft unter Chorleiter Horst Moser gab Jagdlieder zum besten. Der ORF-Chefin Lindner, selbst eine begeisterte Jägerin, wurde ein Ständchen dargebracht, zudem erhielt sie eine Videokassette des Films überreicht. Landeshauptmann Jörg Haider zeigte sich ebenfalls begeistert vom Film und bekräftigte dessen Intentionen, „zur Natur zu führen, sie zu erspüren und ihre Zusammenhänge besser zu verstehen.“ „Kärnten ist ein einzigartiges Juwel und auch ein Paradies für Jäger“, so Haider. Landesjägermeister Gorton dankte der Landespolitik auch für das Vertrauen, das sie der Jägerschaft entgegenbringt, die ja schon bald die Jagdagenden in Selbstverwaltung übernehmen und ausüben soll.
     
zurück