GGZ: Neues Logistikzentrum spielt alle Stückerln  

erstellt am
03. 07. 03

Gesamtkosten von 3,2 Millionen Euro
Graz (mag) - Nach einjährigem Probebetrieb wurde am Mittwoch (02. 07.) Vormittag das neue Logistikzentrum der Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) in der Albert-Schweitzer-Gasse 36 auch offiziell eröffnet. Das Logistikzentrum spielt auf modernstem Standard wirklich alle Stückerln und umfasst eine Verteilerküche einschließlich Diätarbeitsplätzen, ein Lager für medizinische, administrative und wirtschaftliche Ver- und Gebrauchsgüter, Medikamentendepot, Wäscheversorgung inklusive Nähstube und alle notwendigen Nebenräumlichkeiten wie Umkleiden, Duschen, Sozialraum, Fernwärmestelle, Notstromanlage etc. Der Neubau des Logistikzentrums war auf Grund der Reorganisation der Küchen der Stadt Graz notwendig geworden, allerdings war die alte Küche auf dem Areal im Bezirk Gries stark sanierungsbedürftig bzw. teilweise abbruchreif. Die Gesamtkosten betrugen 3,2 Millionen Euro, die Bauzeit rund ein Jahr.

Mehr Park, weniger Verkehr
Bei der feierlichen Eröffnung des Logistikzentrums heute Vormittag zeigte der zuständige Stadtsenatsreferent Bürgermeister-Stellvertreter Walter Ferk weitere Vorteile des neuen Logistikzentrums auf: "Durch die Konzentration von vielen, bisher auf dem Gelände der Geriatrischen Gesundheitszentren verstreuten Lagern auf ein Zentrum können wir die Zahl an Lkw-Fahrten drastisch reduzieren. Außerdem wurde ein großer Teil des Areals wieder in ein Parkgelände rückgeführt - so steht PatientInnen und BewohnerInnen noch mehr Grünfläche zur Erholung zur Verfügung." Da das Logistikzentrum auch die Pflegewohnheime Rosenhain und Geidorf/Seniorenzentrum versorgt, konnten an diesen Standorten sonst notwendige Lagerinvestitionen eingespart werden. GGZ-Geschäftsführer Mag. Dr. Gerd Hartinger berichtete außerdem, dass die Versorgung der PatientInnen und BewohnerInnen nun qualitativer und effizienter vorgenommen worden kann, so werden z. B. bereits kommissionierte und geschlossene Container mit Essen, Wäsche und Medikamenten in die einzelnen Stationen gebracht und der Pflegedienst so von artfremden Tätigkeiten entlastet. Weiters wurde mit dem Logistikzentrum auch ein EDV-unterstütztes Materialwirtschaftssystem in Betrieb genommen.

Bei der offiziellen Eröffnung, bei der auch Stadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch und natürlich GGZ-Verwaltungsleiterin Erika Friedl teilnahmen, segnete Pfarrer Otto Wagner das neue Logistikzentrum.
     
zurück