Erste Flugversuche von jungem Bartgeier  

erstellt am
03. 07. 03

»Kasati« im Kärntner Seebachtal flügge geworden
Wien (wwf) - Im Alter von nur 118 Tagen unternahm „Kasati“ am Dienstag (02. 07.) Abend seinen ersten Flugversuch. Am 6. Mai wurden die beiden noch flugunfähigen Bartgeier „Kasati“ - eine Wortkreation aus den drei Nationalparkteilen Kärnten, Salzburg und Tirol - und „Joker“, die ihren Namen von den österreichischen Lotterien erhielt, in einem Horst im Kärntner Seebachtal ausgesetzt. Seither wurden sie von Biologen betreut, die sich jetzt über das Flüggewerden ihrer Schützlinge freuen dürfen. Die ausgesetzten Jungvögel sind Teil des Wiederansiedelungsprojektes der Bartgeier im alpinen Raum, das der WWF in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern und mit der Unterstützung der österreichischen Lotterien sowie dem Verein Eulen- und Greifvogelschutz Österreich (EGS) durchführt.

Während ab nun Kasati über dem Kärntner Seebachtal seine Kreise zieht, hat Joker noch ihren ersten Flugversuch vor sich. Knapp zwei Monate lang stand Mag. Michael Knollseisen (EGS) den beiden Bartgeiern bisher statt ihrer Eltern zur Seite - allerdings unentdeckt, denn schließlich sollen Kasati und Joker lernen, sich selbst zu versorgen und in ihrer neuen Heimat zu überleben. Die Chancen dafür stehen gut, denn alles verläuft nach Plan. WWF Geschäftsführer Dr. Günther Lutschinger freut sich über den guten Verlauf des Projektes: „Mit der geglückten Freilassung der beiden Bartgeier sind wir dem Ziel, diese ursprünglichen Alpenbewohner in Österreich wieder heimisch zu machen, einen großen Schritt näher gekommen.“

Zur Zeit halten sich die Bartgeier noch in der Nähe ihres Horstes auf. Sobald sie ihre Flugkünste perfektioniert haben, werden die beiden ihre Kreise ausweiten und in der Folge mithelfen, die Bartgeierpopulation in den Alpen weiter zu vergößern. Interessierte können noch bis zu ihrem flügge werden die Bartgeierdame „Joker“ in ihrem derzeitigen Horst via Webcam im Internet bewundern: http://www.hohetauern.at
     
zurück