Lust Macht Begierde  

erstellt am
02. 07. 03

Klangbogen Wien 2003 von 15. Juli bis 19. August
Wien - Wie in den letzten Jahren steht das Musiktheater mit drei neuen Opernproduktionen im Mittelpunkt des Festivals: Julie & Jean (Gerhard Schedl, UA) im Semper-Depot, Macbeth (Ernest Bloch, ÖEA) und Idomeneo (W. A. Mozart) im Theater an der Wien.

Das Festival wird am 15. Juli mit Ernest Blochs 1910 uraufgeführter Oper Macbeth eröffnet. Regisseur Keith Warner folgt Sigmund Freuds Verständnis des Paares Macbeth / Lady Macbeth als sozusagen zwei verschiedene Seiten einer einzigen Figur. In seiner Regie will Warner vor allem das zeigen, was hinter dem Streben nach Macht steht, die Wurzeln des Bösen ausloten und auch zeigen, wie durch Manipulation und Medien Gut und Böse definiert werden. Das Publikum darf eine spannende Personenführung und ein äußerst wandelbares, das Düstere des Stücks voll zur Geltung bringendes Bühnenbild erwarten.

Auch bei den Konzerten wurden Musiktheater-Schwerpunkte gesetzt: Am 16. Juli wird Nikolai Rimsky-Korsakovs Oper Mozart und Salieri konzertant aufgeführt, am 19. August folgt eine ebenfalls konzertante Vorstellung von Hector Berlioz' Benvenuto Cellini (zum 200. Geburtstag des Komponisten).

Am 22. Juli sind die King's Singers auf der Suche nach musiktheatralischen A-cappella-Werken von Heinrich Schütz über Gioachino Rossini bis Paul Drayton und am 30. und 31. Juli präsentiert Michael Heltau sein neues, speziell für den KlangBogen konzipiertes Programm zum Thema "Operette sich wer kann".

Rudolf Buchbinder gestaltet am 23. Juli einen speziellen Kammermusikabend, Starflötist James Galway gibt am 13. August mit den London Mozart Players ein Konzert im Theater an der Wien.

Am 10. August werden Paul Goodwin, Robert Levin und die Academy of Ancient Music in einem rund 5-stündigen Marathon die große Beethoven-Akademie vom 22. Dezember 1808 zur Wiederaufführung bringen.

Hermann Beil gestaltet im Zuge seines Sprechtheater-Projektes einen dreiteiligen Zyklus im Schauspielhaus.

Ticket und Informationen
Telefon: ++43 / (0)1 / 427 17
Email:
tickets@klangbogen.at
http://www.klangbogen.at
     
zurück