Kärntner Landesregierung fordert große Steuerreform für 2004  

erstellt am
02. 07. 03

Resolution an Bundesregierung beschlossen – Landespresseförderung wieder eingeführt
Klagenfurt (lpd) - Das Vorziehen der Steuerreform auf das Jahr 2004 forderte heute, Dienstag, die Kärntner Landesregierung in einer Resolution an die Bundesregierung. In der Resolution wird durch die „große Steuerreform“ ein Ankurbeln von Konsum und Wirtschaftswachstum erwartet. Außerdem fordert das Kollegium der Kärntner Landesregierung den Bund darin auf, die Steuerentlastung nicht einnahmenseitig gegen zu finanzieren sowie auch die mittleren Einkommen zu entlasten.

Landeshauptmann Jörg Haider betonte im Pressefoyer nach der Regierungssitzung am Dienstag (01. 07.) , dass es vor allem in „konjunkturell schwieriger Zeit“ wichtig sei, Arbeitsplätze zu sichern und „sozial friedliche Verhältnisse“ zu schaffen. Laut den Wirtschaftsforschern würde eine positive konjunkturelle Entwicklung noch auf sich warten lassen, sagte der Landeshauptmann, der daher eine baldige Steuerreform für unumgänglich haltet. Mehr Investitionen bei negativer Konjunktur und ein „Sich-zurückhalten“ in guten Zeiten, also „antizyklisches Investieren“, seien dabei gefragt, betonte Haider.

Ebenfalls beschlossen wurde heute die Wiedereinführung der Landespresseförderung. Für das vergangene und das laufende Jahr sind dafür jeweils 916.000 Euro vorgesehen. Die Landesregierung wolle dadurch, die Meinungsvielfalt im Kärntner Medienwesen sichern, so der Landeshauptmann.
     
zurück