TU Berlin erhält größte Versuchsfläche Europas  

erstellt am
02. 07. 03

5.500 Quadratmeter für Bauingenieurwesen & Angewandte Geowissenschaften
Berlin (pte) - Wo einst die AEG jahrzehntelang Großmaschinen herstellte, werden demnächst Wissenschaftler der Technischen Universität Berlin mit diversen großen Prüf- und Versuchsanlagen einziehen. Nach dem Abschluss der Umbauten der denkmalgeschützten Halle 15 auf dem Gelände Technologie- und Innovationspark Berlin (TIB) in Berlin-Wedding steht der Universität eine europaweit einmalige moderne Versuchsfläche zur Verfügung, die mit 5.500 Quadratmetern fast so groß ist wie ein Fußballfeld. Am 2. Juli wird die Halle übergeben.

Mit der "Peter-Behrens-Halle" ist der letzte Bauabschnitt des TIB-Geländes fertiggestellt worden. Hauptnutzer der umgebauten Halle wird die Fakultät VI Bauingenieurwesen & Angewandte Geowissenschaften der TU Berlin sein. Unter anderem werden dort Großgeräte aufgestellt, um die Belastung von Bauteilen größeren Ausmaßes zu testen.

1984 hatte die Architekturgemeinschaft Fehr + Partner mit dem Gesamtausbau und der Sanierung der Gebäude auf dem ehemaligen AEG-Gelände begonnen. In den einstigen Produktionsgebäuden sind heute verschiedene Institute und Fachgebiete der TU Berlin, der Fraunhofer Gesellschaft (FhG) sowie im Rahmen des Berliner Innovations- und GründerZentrums (BIG) zahlreiche innovative Firmen und Neugründungen untergebracht. Finanziert wurde die gesamte Baumaßnahme aus Mitteln des Landes und des Bundes. Für die Grundinstandsetzung der Fassaden und Dächer konnten sogar umfängliche EU-Mittel in Anspruch genommen werden.
     
zurück