Bischof Schwarz: Mitbauen an der »Innenarchiktekur« der Kirche  

erstellt am
01. 07. 03

Priester sollen Unmittelbarkeit der Menschen zu Gott ermöglichen
Klagenfurt (pgk/mak) - Bei der Priesterweihe von Mag. Johann Sedlmaier und Mag. Stanislaus Cusin SDB  am Sonntag (29. 06.) hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz dazu aufgerufen, am Bau der Kirche mitzuwirken und bei den "Umbauten und Renovierungen" der Kirche tätig zu sein. "Dabei geht es aber nicht um schönere Fassaden, sondern vor allem auch um die Innenarchitektur und den Wohnraum der Seele für die Menschen", sagte Bischof Schwarz. Priester stünden in der Seelsorge in der permanenten Gefahr, die Lebendigkeit der Gemeinden nur an den Aktivitäten zu messen, "die von uns angeregt, angeboten und mitgetragen werden". Tatsächlich sei aber der Raum des Glaubens, Hoffens und Liebens, den Gottes Geist auch heute eröffnet, "weiter und verzweigter als wir überblicken können". Dieser Geist berühre und verwandle mehr in den Biografien der Menschen, als oft nach außen sofort sichtbar sei. "Deshalb dürfen wir darauf vertrauen, dass wir beim Werk des Gemeindeaufbaus und der Gestaltung kirchlichen Lebens nicht alleine bleiben, auch wenn dies unter veränderten Rahmenbedingungen gleichsam großräumiger geschieht", sagte der Kärntner Bischof.

In der Seelsorge seien Menschenliebe, Einfühlungsvermögen, Klugheit, Respekt vor der Würde und Freiheit des anderen, Geduld mit eigenen und fremden Schwächen, ein gutes Maß Humor und Selbstironie, vor allem aber Wahrhaftigkeit, Frömmigkeit und der Wille, sich nicht selbst, sondern dem anderen zu dienen, "unverzichtbare und zeitlos gültige Grundhaltungen".

Aufgabe und Identität des Priesters sei es, die Unmittelbarkeit der Menschen zu Gott zu ermöglichen und zu vermitteln, "weil Gott sich selbst Jesus Christus vermittelt hat und nur in dieser Vermittlung als er selbst zugänglich wird" und so für alle dazusein "und nicht nur für die religiös Musikalischen und die besonders Begabten". Vor allem die an den Rand gedrängten Menschen sollten in die Mitte geholt werden. Bischof Schwarz: "Der Priester steht dafür, dass es Gott gegenüber nicht Eliten gibt, sondern dass ihm alle gleich unmittelbar werden."

Johann Sedlmaier wird im Herbst Kaplan in Völkermarkt, P. Stanislaus Cusin übernimmt eine seelsorgliche Aufgabe für den Salesianerorden in Tirol.
     
zurück