Bachmannpreis 2003 vergeben  

erstellt am
01. 07. 03

Klagenfurt (mag) - Einigkeit zwischen Publikum und Jury! Der diesjährige, 27. Ingeborg-Bachmann-Preis, aber auch der Kelag-Publikumspreis gingen an die deutsche Schriftstellerin Inka Parei. Sie beeindruckte mit einer Erzählung über einen alten Mann am Wendendepunkt seines Lebens und mit einem Text, in dem, wie Jurysprecherin Iris Radisch es formulierte: "nicht nur der Mann stirbt", sondern in dem "auch wir die Welt, wie wir sie kennen, verlieren. Alles, was an Sinnlichkeit vorkommt, ist so was von….mir bleibt der Atem stehen, so genau und präzise ist das gemacht. Das ist Kafka, obwohl es weicher und lyrischer ist."
Der gleich zweifach preisgekrönte Text der in Berlin lebenden Autorin ist der Anfang eines Romans, der, wie sie sagt, spätestens zu Jahresende fertig sein wird.
Der Ingeborg-Bachmann-Preis in der Höhe von 22.500 Euro wurde auch heuer von der Landeshauptstadt Klagenfurt gestiftet. Den Publikumspreis (5.000 Euro) stiftet die Kelag.

Für seinen Text "Häute" wurde der in der Türkei geborene, deutsche Autor Feridun Zaimoglu mit dem "Preis der Jury" (10.000 Euro, gestiftet von der Telekom) ausgezeichnet. Zaimoglu wurde von Ursula März eingeladen und erntete viel Zustimmung für seine Beschreibung eines archaischen Dorfes in der dritten Welt.

Der 3Sat-Preis ging an Fahrad Showgi. Mit seinem Text "Die große Entfernung" sorgte der in Prag geborene, in Hamburg lebende Autor und Psychiater für seinen Text über die "Suche nach der Vatersprache" zwar nicht von Anfang an für Einigkeit. Letztendlich bedurfte es aber doch nur eines Wahlganges, ehe Showgi den mit 7.500 Euro dotierten Preis entgegennehmen konnte.

Umso spannender die Wahl vor der Vergabe des Ernst-Willner-Preises (5.000 Euro, gestiftet von Verlagen). Drei Stichwahlen waren nötig, bis Ulla Lenze als Preisträgerin feststand. Die in Köln lebende Autorin war mit dem Romanauszug "Schwester und Bruder" angetreten.

Mehr Infos über Autoren und Autorinnen, Diskussionen, alle Texte zum Nachlesen und Downloaden auf der Bachmannpreis-Homepage.
     
zurück