The winner is: »Universum«  

erstellt am
01. 07. 03

Preisregen für ORF-"Universum"-Produktionen bei Festivals in Polen und der Slowakei
Wien (orf) - Was haben das Film and Video Festival von Los Angeles, die Naturale in Bad Dürkheim, das Bergfilmfestival von Trient und Festivals in Polen und der Slowakei gemeinsam? Bei allen stehen ORF-"Universum"-Produktionen ganz oben auf den Siegerlisten - und der Preisregen lässt nicht nach. Soeben wurden beim 10. internationalen Wlodzimierz Puchalski Nature Film Festival in Lodz sechs von neun Preisen an "Universum"-Produktionen verliehen.

Ausgezeichnet wurden "Die Insel" von Manfred Corinne, "Hulik und die Biber" von Harald Pokieser, "Blaue Donau - Schwarzes Meer" von Paul Reddish, "Viertel der Verführung" von Barbara Puskás und "Puszta - Im Schatten der Wanderdünen" von von Istvan Nadaskay und Waltraud Paschinger. Der Hauptpreis des polnischen Staatsfernsehens Channel 1 ging an Michael Schlamberger für seine dreiteilige Dokumentationsreihe "Im Reich des Steinadlers": "Das Vermächtnis der Eiszeit", "Gipfelsieg des Lebens" und "Die Rückkehr der großen Jäger".

Drei der Preisträger von Lodz konnten außerdem beim slowakischen Festival ENVIROFILM 2003 punkten. Istvan Nadaskay und Waltraud Paschinger erhielten für "Puszta - Im Schatten der Wanderdünen", Harald Pokieser für "Hulik und die Biber" und Michael Schlamberger diesmal für "Sahara - Das versunkene Paradies" eine Auszeichnung.

ORF-Hauptabteilungsleiterin Dr. Gisela Hopfmüller: "Auszeichnungen sind - abgesehen von positiven Zuschauerreaktionen - die schönsten Anerkennungen für unsere Arbeit. Dass 'Universum' bei Festivals auf der ganzen Welt so erfolgreich ist, zeigt einmal mehr, dass der ORF über ein Format verfügt, das nicht nur internationalen Standards entspricht, sondern selbst neue Maßstäbe in diesem Bereich setzt."
 am Montag (30. 06.)    
zurück