Villa Blanka gewinnt Wettbewerb »Wirtschaft und Gastfreundschaft«   

erstellt am
01. 07. 03

Innsbruck - Bereits zum viertenmal veranstaltete die Tirol Werbung in Kooperation mit der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft einen Schülerwettbwerb rund um das Thema "Gastfreundschaft". Rund 100 Jugendliche setzten sich heuer intensiv mit dem Thema "Leben und Arbeiten im und mit dem Tourismus" auseinander. Eine Fachjury kürte die HLT Villa Blanka mit dem Projekt "Zürs im Talk" zum Sieger.

In ausführlichen Interviews hatten die Schüler die unterschiedlichen Sichtweisen der Touristiker, aber auch der Zürser Bürger kennengelernt und im Anschluss im Rahmen einer Talkshow wiedergegeben. Das eingereichte Video überzeugte die Jury - Dipl. Vw. Dr. Jürgen Auckenthaler, Präsident der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, Mag. Bruno Philadelphy vom Landeschulrat und Petra Priglinger von der Tirol Werbung - insbesondere aufgrund der "dargestellten Pro & Contra-Haltungen und der abschließenden Erkenntnis, dass nur eine positiv orientierte Zusammenarbeit im Konsens die Basis für den Erfolg eines Tourismusortes darstellen kann." Der zweite Preis ging an die BHAK Reutte für das Projekt "Smile", einer umfassenden Befragung von Urlaubern, Einheimischen und Hoteliers in der Region Außerfern. Den dritten Platz belegte die Hauptschule Tux mit einem filmischen Beitrag unter dem Titel "Von den Sommerfrischlern zum Gletscherbus", einer historisch fundierten Auseinandersetzung mit der Geschichte des Tales. Die Preisträger konnten sich über Geldbeträge zwischen 1.500.- und 750.- Euro und den Urkunden "Herz der Alpen" freuen. Die Projektleiterin der Tirol Werbung, Katleen Klingseis, wiederum zeigte sich überzeugt, "dass in allen eingereichten Arbeiten der durch den Tourismus ausgelöste Wohlstandseffekt deutlich wurde und somit wieder ein wesentlicher Beitrag zur heimischen Tourismusgesinnung gelungen ist."
     
zurück