Schüssel: »Ich gratuliere Herrn Ministerpräsident Erdogan zu den zahlreichen Reformen in der Türkei«  

erstellt am
14. 07. 03

Türkischer Ministerpräsident Erdogan auf Staatsbesuch in Wien
Wien (bpd) - Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel traf am Freitag (11. 07.) im Rahmen eines 2-tägigen Staatsbesuches mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan im Bundeskanzleramt zusammen. Der Bundeskanzler zeigte sich über den Besuch des Ministerpräsidenten sehr erfreut und bezeichnete ihn als "höchst willkommenen Besuch unter Freunden. Es ist ein Staatsbesuch geworden, mit intensiven


Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (li.) beim Empfang des türkischen Gastes bei der Begrüßung mit militärischen Ehren.

Bild: Bernhard J. Holzner © HOPI-MEDIA
Wirtschaftskontakten und einem regen kulturellen Begleitprogramm". Im Mittelpunkt der Gespräche standen die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit zwischen Österreich und der Türkei, der türkische EU-Beitritt, sowie die Zypernfrage. Schüssel betonte die Wichtigkeit der türkischen Gemeinschaft in Österreich und hob die guten Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern besonders hervor. "Das Handelsvolumen konnte um ¼ gesteigert werden, 30 % aller Wasserkraftwerke in der Türkei sind mit österreichischen Ingenieuren und Partnern errichtet worden, diese Beziehungen wollen wir fortsetzen und intensivieren," so der Bundeskanzler und verwies ebenso auf das kulturelle Engagement Österreichs im Rahmen des
St. Georgs Kollegs in Istanbul, sowie bei den Ausgrabungen in Ephesos.

Schüssel gratulierte Herrn Ministerpräsident Erdogan zu den zahlreichen Reformen, welche in den letzten Monaten in der Türkei stattfanden und bezeichnete diese "als ganz wichtige Schritte hinsichtlich der EU-Ziele der Türkei, vor allem auch in Hinblick auf den Bericht der EU 2004."

Ministerpräsident Erdogan betonte die historische enge Verbundenheit der Türkei mit Österreich und dankte dem Bundeskanzler für seine Gastfreundschaft. Er kündigte in diesem Zusammenhang weitere bilaterale Gespräche an, um die Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder noch intensiver zu gestalten. Weiters dankte der türkische Ministerpräsident dem Bundeskanzler für seine Unterstützung der türkischen EU-Bestrebungen und für das gute politische und wirtschaftliche Umfeld, welches die türkische Kommunität in Österreich findet. Erdogan verwies insbesondere auf die politischen Entwicklungen in der Zypernfrage und sagte, dass die Aufhebung der Besuchsverbote zwischen den beiden Teilen der Insel am 23. April dieses Jahres ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gewesen seien. Der Ministerpräsident führte in diesem Zusammenhang aus, dass der Flughafen, welcher sich zwischen den beiden Zonen befindet, wieder allgemein zugänglich gemacht werden soll und kündigte weiters die Öffnung aller türkischen Luft- und Seehäfen für zypriotische Flugzeuge und Schiffe an. Erdogan sieht in dieser Öffnung einen wichtigen Schritt für die Aufnahme türkisch-zypriotischer Wirtschaftsbeziehungen.

Der türkische Ministerpräsident stellte weiters die rasche Umsetzung der Kopenhagener Menschenrechtskriterien, sowie der Maastrichter Wirtschaftskriterien in der Türkei in Aussicht.

Bundeskanzler Schüssel betonte die volle Unterstützung Österreichs zum UN-Friedensplan für Zypern. "Ich begrüße sehr, dass zum ersten Mal wieder Besuchprogramme in beide Richtungen Zyperns möglich sind, es sind menschlich sehr berührende Kontakte. Die Türkei hat in diesem Prozess einen großen Einfluss und Österreich begrüßt das sehr, wenn dieser Vereinigungsprozess eine Chance bekommt," so der Bundeskanzler und führte aus, dass die Europäische Union diese Besuchsreformen auch finanziell mit sehr viel Geld unterstützen würden, damit "diese Menschen so etwas wie eine Friedensdividende spüren."
     
zurück