Ein neues »Wohnzimmer« für Feld am See  

erstellt am
14. 07. 03

Neugestaltetes Ortszentrum von Feld am See eröffnet – Frauentrachtengruppe feierte 20. Bestehen
Feld am See (lpd) - Viel zu feiern gab es am Sonntag (13. 07.) in Feld am See, wo das neugestaltete Ortszentrum eröffnet wurde. Außerdem wurde die 20-Jahr-Feier der Frauentrachtengruppe Feld am See nachgeholt, die im Vorjahr sprichwörtlich ins Wasser fiel. Der neue Platz soll Raum für Veranstaltungen bieten und dabei vor allem die Bedürfnisse der Bevölkerung berücksichtigen, wie Planer Helmut Wurzer erklärte, der das Ortszentrum deshalb als „Wohnzimmer von Feld am See“ bezeichnete. Bürgermeister Richard Maier bedankte sich bei der Kärntner Landesregierung für ihre maßgebliche finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes.

Landeshauptmann Jörg Haider dankte in seiner Festrede den zahlreich erschienenen Brauchtums- und Trachtenvereinen aus ganz Kärnten. Kultur und Tradition blieben durch sie lebendig, so Haider, der betonte, dass auch die Jugend in vorbildlicher Weise Kärntens Volkskultur weiterpflege. Einen besonderen Gruß richtete er auch an die Blechbläsergruppe aus dem italienischen Udine. Für Feld am See gab es schließlich noch ein besonderes Geschenk. So kündigte der Landeshauptmann an, gemeinsam mit Finanzreferent LHStv. Karl Pfeifenberger 70.000 Euro aufzubringen, um noch vorhandene Finanzierungslücken bei der Zentrumsgestaltung zu schließen. Die Gemeinde würde nämlich Zusammenhalt und Schwung beweisen sowie geschlossen hinter dem Projekt stehen, sagte Haider.

Für Gemeindereferent LR Georg Wurmitzer soll der neugestaltete Platz nicht nur das Zentrum des Dorfes darstellen, sondern auch die Menschen zusammenbringen. Deshalb werde er für künftige Feste eine Beschallungsanlage zur Verfügung stellen, versprach der Gemeindereferent, der auch wesentlich an der Finanzierung des Projektes beteiligt war. Wasserwirtschafts- und Umweltschutzreferent Reinhart Rohr strich besonders hervor, dass das neue Ortszentrum als „Wassererlebnisplatz“ gestaltet wurde. Zur weiteren Verschönerung stellte er 500 Euro sowie einen Wasserkrug zur Verfügung.
     
zurück