Karmeliten feiern das Hochfest des Ordens  

erstellt am
14. 07. 03

Skapulierfest mit Klosterprimiz bei Grazer Karmeliten
Graz (seckau) - Am Mittwoch (16. 07.) um 19.00 Uhr, feiern die Grazer Karmeliten das Hauptfest ihres Ordens in der Karmelitenkirche „Maria Schnee“, Graz, Grabenstraße 144. An diesem Hochfest „Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel“ (auch „Skapulierfest“) wird heuer der Neupriester P. Michael Obermayr OCD seine Klosterprimiz feiern. P. Michael Obermayr war am 28. Juni 2003 im Linzer Dom von Bischof Maximilian Aichern zum Priester geweiht worden. Am Ende der heiligen Messe erteilt der Neupriester den Einzelprimizsegen.

Der Name „Skapulierfest“ beruht auf einem Kleidungsstück der Mönche. Das „Skapulier“ wird über der Tunika getragen, es besteht aus zwei schulterbreiten Tuchstreifen, welche die Vorder- und Rückseite bedecken und häufig mit Kapuze versehen sind. Besondere Wertschätzung und Verbreitung fand das Skapulier der Karmeliten. Nach alter Überlieferung hatte der Heilige Simon Stock am 16. Juli 1251 eine Vision, in der ihm Maria das Skapulier mit der Zusage übergab, dass allen, die damit bekleidet sterben, das ewige Heil zu Teil werde.
     
zurück