Kärnten ist das Sonnenland Österreichs  

erstellt am
14. 07. 03

Verband Austria Solar bestätigt stärkstes Wachstum am Solarmarkt – LH Haider: Kärnten ist damit auf richtigem Weg
Klagenfurt (lpd) - Das vom Land initiierte Impulsprogramm „Sonnenland Kärnten“ sorgt für starkes Wachstum am Kärntner Solarmarkt. Wie eine aktuelle Erhebung des Verbandes Austria Solar zeigt, weist Kärnten mit Abstand den stärksten Marktzuwachs im ersten Halbjahr 2003 auf. Damit sieht Landeshauptmann Jörg Haider bestätigt, dass Kärnten mit der neuen Solarinitiative zum Sonnenland Österreichs geworden ist. Das Land befinde sich auf Zukunftskurs, weil es saubere und alternative Energieformen massiv fördere.

Auslöser für das starke Wachstum am Kärntner Solarmarkt war das Impulsprogramm „Sonnenland Kärnten“, das Anfang April 2003 mit großem Medienecho und massiv erhöhter Förderung gestartet wurde. Ziel der Kampagne war die nachhaltige Bewusstseinsänderung beim Einsatz von Energiesystemen und eine Heizkostenentlastung. LH Haider weist darauf hin, dass diese sensationelle Aktion von Eigenheimbesitzern in breiter Form angenommen wurde: „Kärnten bietet als Sonnenland ideale Voraussetzungen. Schon jetzt gibt es 1000 Solarenergie-Nutzer, aber wir erwarten in weiterer Folge 3000 Betreiber.“

Die Offensive für Solarenergie, die besonders klein- und mittelständische Betriebe fördere, bringe dem Land einen großen wirtschaftlichen Impuls. Deutlich spürbar seien auch die positiven Auswirkungen am Arbeitsmarkt, wie der historisch höchste Beschäftigungsstand in Kärnten zeige. Aber besonders wichtig wären die großen Vorteile für die Bevölkerung: Mit Solarenergie würden 50 Prozent der Heizkosten eingespart und Belastungen aus Miet- und Betriebskosten effizient reduziert.
     
zurück