Der Außenhandel Österreichs Jänner bis April 2003  

erstellt am
14. 07. 03

Handelsbilanz weiterhin leicht positiv (Vorläufige Ergebnisse)
Wien (statistik austria) - Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, betrug der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis April 2003 25,9 Mrd. Euro und lag somit um 0,3 % unter dem Vorjahreswert, während die Ausfuhren von 26,2 Mrd. Euro einen Anstieg von 2,4 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum aufwiesen. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete somit einen Ausfuhrüberschuss von 0,3 Mrd. Euro.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 16,9 Mrd. Euro, was einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,8 % entspricht. Der Wert der versandten Waren in diese Länder betrug 15,9 Mrd. Euro; dies bedeutet eine Erhöhung um 1,4 % gegenüber der Periode Jänner bis April 2002. Das Handelsdefizit mit der Europäischen Union belief sich auf 1,0 Mrd. Euro und nahm gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26% ab.

Der Außenhandel mit Drittstaaten fiel im Vergleich zum Vorjahr bei den Importen mit 9,0 Mrd. Euro um 0,8 %, bei den Exporten mit 10,3 Mrd. Euro um 4,1 % höher aus. Der Ausfuhrüberschuss im Handel mit Drittländern betrug 1,3 Mrd. Euro.

Im Berichtsmonat April 2003 lag der Einfuhrwert mit 6,5 Mrd. Euro um 5,9 % bzw. um 0,4 Mrd. Euro unter dem des Vorjahresmonats, die Ausfuhren sanken um 1,5 % bzw. um 0,1 Mrd. Euro auf 6,6 Mrd. Euro.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden Waren im Wert von 4,0 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 4,2 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber dem April 2002 sanken die Versendungen in die EU Länder um 0,1 % und die zugehörigen Eingänge um 5,8 %.

Die Importe aus Drittstaaten in Höhe von 2,3 Mrd. Euro zeigten einen Rückgang um 6,1 % gegenüber April 2002; die Exporte verzeichneten eine Abnahme um 3,7% und wiesen einen Wert von 2,6 Mrd. Euro auf.
     
zurück