Österreicher stellen Schulen gutes Zeugnis aus  

erstellt am
11. 07. 03

79 Prozent benoten Bildungssystem in Umfrage mit »Sehr gut« oder »Gut«
Wien (bm:bwk) - Das bislang beste Zeugnis hat die österreichische Bevölkerung den österreichischen Schulen ausgestellt. Im Bildungsmonitoring, einer breit angelegten Studie, werden jährlich 2000 Personen aus ganz Österreich zum Schul- und Bildungswesen befragt. Rund acht von zehn Befragten stellen heuer unseren Schulen mit den Noten „Sehr gut“ oder „Gut“ ein hervorragendes Zeugnis aus. Im Jahr 1994, ein Jahr vor dem Amtsantritt von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer, gab nur die Hälfte der Befragten gute Noten.

„Das schöne Ergebnis zeigt, dass die hohe Qualität des Unterrichts und die gute Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer anerkannt werden“, erklärte Bildungsministerin Elisabeth Gehrer am Donnerstag (10. 07.). Erfreulich ist, dass sich die Imagewerte aller Schulformen in den letzten Jahren verbessert haben. Am besten schneiden die Volksschulen und die berufsbildenden höheren Schulen mit der Durchschnittsnote 1,8 ab. Die Hauptschulen konnten sich auf die Durchschnittsnote 2,1 verbessern und liegen nahezu gleich auf mit den allgemein bildenden höheren Schulen (2,0) und den berufsbildenden mittleren Schulen (2,0).

Um die Vergleichbarkeit mit den früheren Erhebungen sicherzustellen, wurden wie jedes Jahr im Mai 2003 österreichweit 2000 Personen ab dem 15. Lebensjahr für das Bildungsmonitoring 2003 befragt.

Die "Beurteilung des Schul- und Bildungswesens" steht beim BM:BWK zum Download zur Verfügung (103 kB)
     
zurück