Zweiter österreichisch-polnischer Journalistenpreis an Barbara Radzikowska-Krysczak verliehen  

erstellt am
10. 07. 03

Medienarbeit als Spiegel der Realität. Es gilt Vorurteile und Illusionen abzubauen
Wien (bmaa) - Barbara Radzikowska-Krysczak, Korrespondentin des Polnischen Radios in Wien wurde am Montag (07. 07.) mit dem mit EURO 4.000,-- dotierten österreichisch-polnischen Journalistenpreis ausgezeichnet. Dieser, von der Bank Austria - Creditanstalt Gruppe (BA-CA) und ihrer polnischen Tochterbank, der Bank Przemyslowo Handlowy PBK (BPH-PBK) gesponserte Preis wurde heuer zum zweiten Mal verliehen. Überreicht wurde der Preis gemeinsam vom Generalsekretär des Aussenministeriums, Botschafter Johannes Kyrle, der polnischen Botschafterin in Österreich, Irena Lipowicz sowie Regina Prehofer, Vorstandsmitglied der BA-CA.

Vom damaligen polnischen Außenminister Wladyslaw Bartoszewski und der österreichischen Außenministerin Benita Ferrero-Waldner anlässlich ihres Besuchs in Warschau am 17. Juli 2001 initiiert, wurde der Preis im Vorjahr erstmals an den österreichischen Journalisten Burkhard Bischof von der Tageszeitung "Die Presse" verliehen.

Der österreichisch-polnische Journalistenpreis wird, alternierend in Österreich und Polen, für herausragende Beiträge in Printmedien, TV bzw. Radio vergeben, die das gegenseitige Verständnis fördern und zu einer besseren Information der Bevölkerung beitragen. Die Jury, die sich aus österreichischen und polnischen Experten und Journalisten zusammensetzt, entschied, Frau Radzikowska-Krysczak den diesjährigen Preis für ihre Arbeit nicht nur aufgrund ihres hohen journalistischen Niveaus sondern auch für die Vielfältigkeit ihrer Arbeit zuzuerkennen.

Bewerbungen für den dritten Österreichisch-Polnischen Journalistenpreis, der wiederum an einen österreichischen Journalisten vergeben wird, werden ab sofort bis 31. Juli d.J. entgegengenommen. Eingereicht werden können Beiträgen, die im Zeitraum vom 1. Juli 2002 bis 30. Juni 2003 erschienen sind.

Einreichstelle
Presseabteilung der Polnischen Botschaft in Wien
Hietzinger Hauptstraße 42c
A-1130 Wien
Telefon: ++43 / (0)1 / 870 15-0
Telefax: ++43 / (0)1 / 870 15-222
E-Mail:
sekretariat@botschaftrp.at
z.Hd. Herrn BR Jaroslaw Dziedzic
     
zurück